Nintendo Switch orten etc möglich?

2 Antworten

Die IMEI ist die Seriennummer einer SIM-Karte, wie sie in Mobiltelefonen steckt um damit Verbindung zum Mobilfunknetz aufzubauen.

Hat die Nintendo Switch denn eine SIM-Karte?

Meines Wissens kann sie sich nicht selber in das „Handy-Netz“ verbinden sondern sie hat lediglich WLAN um aud ein Netzwerk zuzugreifen.

NanaShorty96
Fragesteller

Ist jetzt nicht böse gemeint aber ne IMEI ist eine spezifische Nummer eines Smartphones. Die Nummer ist im Gerät selbst enthalten und nicht in der SIM. Wie soll man denn ein Handy zurück verfolgen wenn der Dieb die SIM wegschmeißt.

Waldmensch70  03.10.2019, 12:49
@NanaShorty96

Sorry, stimmt, Du hast recht.

Ich habe die IMEI (im Gerät) mit der IMSI (Seriennr. der SIM Karte) verwechselt. 🙄

Aber die Switch hat doch keinen Zugang zum Mobilfunknetz, also kann man sie auch nicht über das Mobilfunknetz orten, oder?

Der WLAN-Zugang nützt ja nix, denn ich „sehe“ diese spezielle Konsole ja nicht im Internet, wenn sie irgendwo per WLAN an einem Router hängt, dann ist sie ja hinter dessen Firewall.

Oder gibt es eine „orte meine Switch“ Funktion bei Nintendo, weil sich jede „Switch“ dort auf dem Server meldet, sobald sie im WLAN hängt und ins Internet „durchkommt“?

NanaShorty96
Fragesteller
@Waldmensch70

Alles gut ! Ja das ist mein Problem ... ich finde es einfach nicht raus ob es sowas gibt ... wenn man sich versucht per Internet Informationen zu „ergooglen „ bekommt man ständig Vorschläge wie : die Western Switch Konsolen wurden geklaut und vor Release verkauft ...

ich finde es es sehr schade um das Kind ich weis dass es in nächster absehbarer Zeit keine neue Konsole geben wird da der Familie die finanziellen Mittel fehlen ... Besonders ärgert es mich da man andere Konsolen Tatsache vermisst melden kann wie die xBox zB .. bei Microsoft höchst persönlich...

Trotzdem Danke !

Natürlich. Die IMEI ist einzigartig.

NanaShorty96
Fragesteller

Ich finde leider keine Infos über eine IMEI bei einer Switch... weist du da genaueres ?