ningún/ninguno,a /algún-alguno,a?

2 Antworten

  • ¿Tienes algún problema? (Hast du ein/irgendein Problem?)
  • Si, tengo algún problema. Sí, tengo alguno.
  • (Ja, ich habe ein Problem. Ja, ich habe eins.)
  • ----
  • No, no tengo ningún problema. No, no tengo ninguno.
  • (Nein, ich habe kein Problem. Nein, ich habe keins.)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ¿Tienes alguna idea? (Hast du eine/irgendeine Idee?)
  • Si, tengo alguna idea. Sí, tengo alguna.
  • (Ja, ich habe eine Idee. Ja, ich habe eine.)
  • ----
  • No, no tengo ningúna idea. No, no tengo ninguna.
  • (Nein, ich habe keine Idee. Nein, ich habe keine.)

____________________________________________________________

  • ¿Algunas preguntas? (Irgendwelche Fragen?)
  • ¿Ningunas preguntas? (Keine Fragen?)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Kann auch auf Personen bezogen sein:

  • ¿Alguno de vosotros sabe la hora? – (Weiß (irgend)einer von euch, wie viel Uhr es ist?)
  • Ninguno tiene reloj. (Keiner hat eine Uhr.)

Hey🌷, 1. nicht eine/r, also niemand, keine/r! 2.Irgendjemand, irgendeiner, irgendeine, jemand!