Nimmt die Kreativität mit zunehmenden Alter ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit Veranlagung und vor allem Übung. Wenn man seine Kreativität nicht auslebt/ ausleben darf und trainiert, dann läßt sie nach wie ein Muskel. Wie ein Muskel ist der Ansatz aber immer vorhanden. Also fleißig nutzen. :)

profkamuffel
Fragesteller

danke :)

Zur Kreativität braucht's erst mal Wissen, Kenntnisse, Efahrungen, und zwar in der Breite - ein Grundstock. Denn um kreativ - in neuen Bahnen - zu denken, Dinge zu verknüpfen, die so (noch) nicht verknüpft waren - muss eben was da sein, damit man überhaupt was verknüpfen kann.

Hinzu kommt eine Geisteshaltung - wie Vertreuen in die eigenen Fähigkeiten, um in der Lage zu sein, eingegrabene Denkmuster (auch die im eigenen Kopf) zu verlassen; gepaart mit Neugier, geistiger Beweglichkeit, .. Eine Haltung, die man (vielleicht in Grenzen) auch trainieren kann. Um Kreativität zu fördern, braucht es - angefangen beim Bildungssystem - ein 'Klima', das eigenes Forschen und Entdecken nicht nur zulässt, sondern fördert.

Mit Alter hat das wenig zu tun - und wenn, dann eher indirekt. Kreativität mag sich aber anders zeigen.

nein - bei meiner oma z.b. ist es so das sie erst im Alter die zeit hatte was kreatives zu machen und jetzt malt sie regelmäßig

Das hat mit dem Alter (ca.10+) absolut nix zutun.

Das kommt ganz auf dich an. Es gibt kreative und eher unkreative Menschen