Nike Schuhe zurückgeben wegen Produktionsfehler?

3 Antworten

Hallo, ich bin im Besitz von Nike Schuhen, welche sich beim Kontakt mit Wasser verfärben

Wie genau muss man sich das vorstellen? Der rote Schuh wird grün wenn er nass wird? Beschreibe mal genau was Du meinst...

Da ich schon finde, dass dies ein Produktionsfehler ist

Was Du "findest" ist ja die eine Sache. Aber was wirklich ein Produktionsfehler ist, das legst Du ja nicht fest. - Wie gesagt, beschreibe mal genau, was Du mit "verfärbt sich wenn er nass wird" meinst.

Der Schuh ist weniger als 2 Jahre alt.

Wie alt ist er denn genau? Zwei Wochen oder anderthalb Jahre? Macht ja einen Unterschied.

Meinst Du nicht, dass Du damit zeitnah nach dem Kauf hättest hingehen müssen, wenn es wirklich ein Problem wäre? Oder willst Du irgendwann nach fast 2 Jahren, wenn er ausgelatscht ist auf dieser Weise ein neues Paar schnorren?

mynameisandi
Fragesteller

Der Schuh besitzt schwarzes Leder, was auf weißen Stoff trifft. Wenn das schwarze leder zum Beispiel durch Regen mit Wasser in Berührung kommt färbt diese Flüssigkeit den weißen Stoff bläulich.

Der Schuh ist 1,5 Jahre alt und mir ist ehrlich gesagt nie in den Sinn gekommen, dass ich ihn hätte zurückgeben können und wurde da heute drauf aufmerksam gemacht.

Waldmensch70  27.03.2023, 15:33
@mynameisandi
Der Schuh besitzt schwarzes Leder, was auf weißen Stoff trifft. Wenn das schwarze leder zum Beispiel durch Regen mit Wasser in Berührung kommt färbt diese Flüssigkeit den weißen Stoff bläulich.

Lederfarbe ist nicht zu 100% gegen Auswaschen durch Feuchtigkeit geschützt. Das kann immer passieren, wenn das Leder nass / feucht ist. Das ist kein spezieller Fehler bei der Produktion dieses einen Schuhs.

Kontakt mit Wasser kann jetzt alles sein - einmal untergetaucht bzw. durch Pfütze gelaufen bis hin zu einem Spritzerchen ... ebenso die Ursache der Verfärbung - wie kommst Du da auf "Produktionsfehler" und nicht "falsch behandelt" ?

mynameisandi
Fragesteller

Der Schuh hat ein schwarzes Nikezeichen und einen weißen Stoff um das Zeichen. Wenn dieses schwarze Leder mit Wasser in Berührung kommt (z.B. Regen) färbt die Flüssigkeit den weißen Stoff bläulich. Findest du nicht das das ein Produktionsfehler ist?

drsneak  27.03.2023, 16:27
@mynameisandi

In den ersten paar Tagen könnte man da evtl. darüber diskutieren, das die Farben nicht abfärben sollten - nun aber nach 1,5 Jahren finde ich das definitiv kein Produktionsfehler - gerade wenn man sich den Allgemeinzustand der Schuhe ansieht sind sie einfach eben hinüber .... und das ist KEIN Produktionsfehler, sondern eben Abnutzung ...

Man sieht das die Verfärbung vom Leder stammt. Hast Du die Schuhe denn regelmäßig imprägniert?

https://www.43einhalb.com/blog/sneaker-impraegnieren/

Verfärbungen bekommt man auch mit Sneakercleaner weg.

Wenn die Gewährleistung in Anspruch nehmen willst, dann benötigst Du den Kaufbeleg. Ist der noch vorhanden?

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF