Nike Schuhe fangen nach einiger Zeit an zu stinken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Geruch kommt von Bakterien, die sich in den warmen und feuchten Schuhen wohl fühlen. Der Käsegeruch entsteht z.B. durch Buttersäure, die Bakterien abgeben.

Deo tötet Bakterien nicht ab, deshalb geht der Geruch damit nicht weg.

Schuhe innen gut mit Desinfektionsspray (auf Alkoholbasis z.B. Sakrotanspray) einsprühen, falls möglich die Innensole herausnehmen und auch einsprühen. Nach 15 Minuten mit Handtuch/alten Socken ausstopfen und damit etwas abtrocknen. Tücher entnehmen und dann gut trocknen lassen. Dann sollte das Geruchsproblem weg sein, weil die Bakterien tot sind. Socken natürlich auch waschen.

Um dies auf Dauer zu verhindern, sollte man Schuhe nach dem Tragen mindestens einen Tag lang trocknen/auslüften lassen, also so lange andere Schuhe anziehen. Und täglich die Socken wechseln und nicht ohne Socken in Schuhen laufen.

Danke für diese ausführliche Antwort! :) Werde es so machen wie beschrieben!

Hey
So dumm es auch klingt, pack die Schuhe in die Gefriertruhe und lass die da für 24/7. Grund für den Geruch sind die Ausscheidungsstoffe der Bakterien die in deinem Schuh leben ( das ist normal dass sich dort welche verbreiten, vor allem in Sportschuhen, da es dort warm und feucht ist ). Durch das Einfrieren der Schuhe tötest du die Bakterien.
Viel Erfolg 😊

Die Seite ist nicht wirklich vertrauenswürdig, da Fleisch wohl tierische Zellen besitzt und da tierische Zellen keine Zellwand haben, sondern nur pflanzliche Zellen diese besitzen, ist diese Aussage wohl falsch.

Ab in die Waschmaschine. So löst du das Problem an der Wurzel. Am besten in einem Wäschenetz, damit es nicht zu sehr beansprucht wird.

Geht nicht, diese Art von Schuhe ist vom Stoff her sehr empfindlich, daher darf diese nicht in die Waschmaschine weil sich sonst die Fäden lösen.

Waschgang "Handwäsche" müsste doch möglich sein. Am besten bei Footlocker anrufen und nachfragen.

Wasche häufig Sportschuhe und Pantoffeln, bisher alles ok.

Sneaker/Sportschuhe gehen in der Waschmaschine kaputt.

Sneakers ist eine andere Geschichte.

Einmalig mit der Hand waschen bei niedrigen Temperaturen wären noch eine Möglichkeit. Und danach Einlegesohlen verwenden, die du abwechselst.

Nach was stinken sie denn? Der typische Schweißfuß-Geruch?
Oder eher chemisch?

Schweiß, aber sehr intensiv ich schwitze eigentlich nicht viel an den Füßen.

@1NeedHelp

Kenne ich auch. Das liegt an der Belüftung der Schuhe. Ich stelle meine lieber raus für die Tür die nacht, wenn es nicht so kalt ist.
Mit auf den ofen stellen habe ich dabei noch keine erfahrungen gemacht.

Aber an der frischen Luft lüften hat bei mir bislang alles gelöst :)

Ok, danke! :)

Tipp : Papier rein knüllen und auf die Heizung stellen 👍😉

Danke! Geht auch Toilettenpapier? :)