Nike oder Nikey?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ni-Key war die Antwort vom Nikemitbegründer und Vorstandschef Philip Knight auf eine entsprechende Frage von Journalisten. Und der sollte es ja nun ganz genau wissen :-)

http://www.dailymail.co.uk/sport/article-2642681/Nike-pronounced-Nikey-chairman-brand-confirms-responding-letter.html

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Ich habe gerade 2 Videos geguckt und in beiden wurde Nikey gesagt.Scheint wohl so richtig zu sein.

das e wird in Englisch als "ih" ausgesprochen, dennoch sagt man auch nicht "bikey" zu "bike", darum wäre "nike" eigentlich richtig.

Wie du willst eigentlich sagt mal Nike halt... aber da eine E am ende von Nike ist sagen manche dazu Nikey

Du kannst davon ausgehen, dass die Werbung von einer Marke ihre Marke richtig auspricht.