Niedrige GPU und CPU Auslastung, deshalb weniger Fps?

2 Antworten

Naja ein guter „Anhaltspunkt“ ist schonmal die Tatsache dass quasi dein gesamter VRAM genutzt wird, der Sim aber vermutlich noch mehr haben möchte und deshalb Teile in den „normalen“ (und deutlich „langsameren“) RAM auslagern muss. Wenn das also die ganze Zeit über den Bus hin und her läuft bekommt die Karte garnicht schnell genug die Daten um sie zu rendern. Dann wäre noch die Frage startest du den Sim von einer HDD oder einer SSD? Und ist deine Internetverbindung schnell genug, weil ja fast alles im Sim aus der Cloud kommt?

Nutze selbst nur den MSFS 2020, aber dort kannst du dir über den Developer-mode in den Einstellungen die Performance anzeigen lassen, dort wird auch aufgeführt was der „limitierendste“ Faktor ist.


Anonym00098 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 03:39

Mein Simulator startet über meine SSD, habe keine HDD. Meine Internetgeschwindigkeit liegt immer bei 50mbits, was auch empfohlen wird von Microsoft Flight Simulator. Dieses Spiel verbraucht verdammt viel Vram, habe mir extra die RX7800XT gekauft weil sie mit ihren 16gb Vram als zukunftssicher galt. 1 Monat später sehe ich also, dass die 16gb zu knapp sind für den Flugsimulator. Das kann alles nicht mehr wahr sein. Mittlerweile braucht man eine 7900XT oder 4090 mit einer Ryzen 7 7800x3d und 64gb ram, um mal einen Flugsimulator flüssig zu genießen. WER HAT DENN BITTE SO VIEL GELD FÜR EINEN PC NUR UM FLUGSIMULATOR GENIESSEN ZU KÖNNEN!!???

Hast du Schonmal die GPU treiber akutallisiert. Vielleicht hilft das

Woher ich das weiß:Hobby

Anonym00098 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 22:32

Ja, ist auf dem neuesten Stand, bei vorherigen Treiberversionen war das gleiche "Problem"