Nicht ohne "meinen", "mein" oder "meinem" Kompass?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag lieber ohne wen oder was, das hast du die Antwort:)

Super! Ich danke euch allen! (=

0

Ohne meinen Kompass finde ich mich nicht zurecht. Das Zimmer müsste auch mal wieder aufgeräumt werden:-))

Deine Frage "wer oder was" führt auf den Nominativ hinaus. Ich tendiere zu "meinen" da: "wen oder was" - Akkusativ: nicht ohne wen oder was? - nicht ohne meinen Kompass.

Wie heißt die englische Übersetzung dieses Satzes?

Was könnt ihr auf diesem Bild erkennen? Weil ich das eigentlich so übersetze: What can you see in this picture?

Aber das klingt irgendwie komisch.

...zur Frage

Kann man das so sagen von Grammatik her?

"ich kann ich mir nicht denken....,dass"

hört sich als Satz für mich komisch an, ich meine aber dass dies richtig ist.

Stimmt das?

...zur Frage

Warum nicht "the kingdom comeS" - Grammatik?

Es heißt doch so schön: "the kingdom come", das habe ich letztens sogar im Englischunterricht aufgeschnappt. Aber für mich klingt das total komisch, denn müsste es nicht eigentlich "the kingdom comes heißen?

He, She, It, das S muss mit?

Ist "kingdom" etwa nicht im Singular? Im Internet finde ich nichts darüber, weil man immer nur auf diesen Bandnamen stößt.

...zur Frage

Ich habe da mal eine Frage zur deutschen Grammatik

Ist der Satz "Auch wenn es komisch klingt, Zufriedenheit bringt Depressionen." so richtig oder muss das Komma weg? Wieso was richtig ist würde mich auch interessieren.

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Übersetzung Französisch: "Ich habe letzte Woche versucht, Ihre Sprechstunde zu besuchen" = "J'ai essayé la semaine dernière pour votre consultation"?

Der französische Satz klingt komisch, das ist eine Google-Übersetzung. Ist diese denn korrekt und gut formuliert? Wörtlich übersetzt heißt das ja "Ich habe versucht, letzte Woche, für Ihre Sprechstunde". Oder ist das eine französische Redewendung?

Danke.

...zur Frage

Welche Grammatik ist richtig?

Heißt es: [..] habe ich während MEINES Hochschulstudiums oder habe ich während MEINEM Hochschulstudiums?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?