Nicht gelernt - Schuldgefühle - Abi nicht schaffen?

3 Antworten

Tipp 1: Schuldgefühle bringen Dich nicht weiter, sondern ziehen dich nur runter!

Mich brachten folgende Methoden aus Lernhemmungen heraus zum langfristigen Lernen:

- ich schrieb wichtige Infos übersichtlich und möglichst schön auf Merkzettel zum Wiederholen.

- Ich führte ein Lerntagebuch: Lernzeiten, Thema, Erfolg-

- ich nahm mir eine Stunde am Tag vor. Mit dem Spaß und Erfolg erhöhte sich meine Lernzeit ganz von selbst.

- eine gute Tagesplanung ( Balance zwischen Arbeit und Freizeit, genügend Schlaf) war für mich hilfreich

-  Mache Dein Lernen sichtbar (Heft, Karteikarten, Lerntagebuch u.a.), damit Du Deine gute Vorbereitung siehst. Hilft auch gegen Prüfungsangst.

Ach und noch wichtig: Fange noch heute an. Du hast 20 Lerntage vor Dir .....

Viel Erfolg und Lernfreude!

worker

Mir geht's genauso, bloß steht bei mir die erste Prüfung schon am Mittwoch an und ich hab noch nicht genug gelernt. Ich hab aber auch einen Grund/Ausrede :D dafür. Denk dir einfach das das der Endspurt ist, es sind ja nur noch etwas mehr als 4 Wochen bei dir und dann hast dus hinter dir! Und es bedeutet halt schon echt viel also verzweifle nicht sondern mach einfach jeden Tag etwas. Ab sofort.

Auf jeden Fall nicht jetzt schon aufgeben sondern dran bleiben..

Ich habe das Lernen auch immer vor mich hingeschoben vor dem Abi. Am Ende habe ich ein Tag davor gelernt.. also ein Tag vor Deutsch-Abi, ein Tag vor Englisch-Abi und ein Tag vor Kunst-Abi. Für mein Mathe-Abi habe ich 1 Woche vorher angefangen zu lernen. Aber als ich dann gelernt habe habe ichs richtig durchgezogen.

Ich war von morgens bis abends nur in meinem Zimmer und habe den Raum nur verlassen wenn ich mal aufs Klo musste oder Hunger bekam. Und ab und zu mal das Fenster aufgemacht, um frische Luft zu schnappen.

Ich habe geweint, bin durchgedreht, aber es hat sich gelohnt, habe am Ende bestanden.

Also, reiß dich zusammen, bleib dran und gib nicht auf!! Denk daran wie stolz du auf dich sein wirst wenn du's gepackt hast!