Neuer Siemens Geschirrspüler zeigt merkwürdiges Symbol?
Vor wenigen Monaten bekam ich einen neuen Siemens Geschirrspüler.
Obwohl ich immer das Sieb im Boden reinige und darauf achte, dass das Geschirr keine groben Verschmutzungen aufweist, zeigte er vor wenigen Tagen ein merkwürdiges Symbol an, das ichzunächst nicht deuten konnte.
Die Maschine war schon startbereit, so dass ich sie einschaltete. Beim Einschalten wird standartmäßig das ECO-Programm angezeigt. Damit leuchtete - was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste was es bedeutet
- das Maschinenreinigersymbol auf. Grundsätzlich wechsle ich auf das Automatikprogramm bevor ich auf Start drücke. Damit erlosch das Symbol und ich startete die Maschine.
Während sie lief, schaute ich in der Gebrauchsanleitung nach und sah, dass die Maschine gereinigt werden muss. Ich besorgte mir beim Händler entsprechende Tabs und reinigte die Maschine einige Stunden nach Beendigung des Spülprogramms. Seither zeigt sie dieses Symbol an, das nicht in der Gebrauchsanleitung zu finden ist.
2 Antworten
da muss salz aufgefüllt werden
Natürlich Spühlmaschinensalz das kann auch von Aldi sein das nehmen wir schon 20 Jahre lang..
Immer wichtig nach dem Auffüllen kurz noch mal durchlaufen lassen da Salz ist sehr aggressiv und first sogar Edelstahl durch. Daher sofort entweder normal spülen lassen oder ein Kurz Programm laufen lassen.
https://www.everdrop.de/the-good-mag/guide/spuelmaschinen-symbole-das-will-dir-dein-geraet-sagen
ich kann mir definitiv nicht vorstellen, das dies nicht in der Bedienungsanleitung zu finden ist.