Neuer pc startet ohne Bild ganze zeit neu, was tun?

Kerner  08.12.2023, 14:12

Welches Netzteil?

Joshua427
Fragesteller

Be quiet 850watt

3 Antworten

Hallo,

mach erst mal den 3er Start und Win selber reparieren lassen.

Bestimmt ist da etwas übersteuert.

Hast du das XMP (DOCP; EOCP; X-AMP) aktiviert?

Beim DDR5 RAM nicht mehr als 6000MHz einstellen.

Das neuste UEFI-BIOS genommen?

https://www.youtube.com/watch?v=7Gf10Zg_jV4&t=3s

Das ist genau das, was ich als "Kinderkrankheiten" bezeichne.

Aber das wird schon mit der Zeit...

Hansi

Joshua427
Fragesteller

Guck ich mir mal an danke

Kerner  08.12.2023, 15:48
@Joshua427

Und bitte

die Treiber nicht vergessen.

Also AMD AGESA und Chipset Treiber.

Hansi

Achte mal auf die Fehlermeldung im Blue Screen mach ein Foto mit Handy oder so.

daran kann man oft erkennen wo in etwa das Problem liegt.

Joshua427
Fragesteller

Der bluescreen kam nur beim ersten automatischen Neustart für Sekunden danach nicht mehr nur schwarzes bild und für 2 Sekunden wo ich aufs BIOS und Boot system zugreifen kann

ichweisnetwas  08.12.2023, 14:23
@Joshua427

also Du kommst nur 2 Sekunden ins bios und dann startet er wieder neu?

dann ist locker irgendwas kaputt oder wird zu heiß, was ich mir aber beim bios kaum vorstellen kann.

schau nochmal ob auch alles wirklich richtig steckt. Und schließe deinen Rechner mal direkt an die Hauswand an also nicht an einen Mehrfachstecker.

ich hatte da mal ein Problem mit ner Grafikkarte wodurch immerwieder Blue Screen kam.

seit ich direkt an der Steckdose hänge gabs das prob nichtmehr.

Joshua427
Fragesteller
@ichweisnetwas

Also der PC startet dann kommt das Bild wo man f12 für booten drücken kann und für BIOS irgendeine Taste die ich gestern nicht gesehen habe weil das Bild zu schnell weg ging danach war auch öfters einfach nur schwarzbild. Zu dem Zeitpunkt war mein PC in einer Steckdose in der Wand.

Was für RAM ist verbaut und hast du das XMP Profil geladen? Kommst du ins Bios?

Wie "ichweisnetwas" schon geschrieben hat am besten den Bluescreen fotografieren, dann kann man das Problem eingrenzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Joshua427
Fragesteller

Ich habe G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

Lauchzwiebel11  08.12.2023, 14:54
@Joshua427

Um den RAM als Fehlerquelle auszuschließen könntest du mal versuchen nur mit einem RAM-Riegel zu starten, also einen RAM-Riegel raus nehmen und Starten, danach das gleiche mit dem anderen RAM-Riegel.

Wenn du ins BIOS kommst mal auf die CPU Temperatur achten, kann auch sein das der CPU Kühler nicht richtig sitzt.

Joshua427
Fragesteller
@Lauchzwiebel11

CPU hatte 30 grad wo der PC noch funktioniert hat mit den RAM Riegeln probiere ich nachher mal aus danke