Netzwerk unterbricht ständig?

1 Antwort

Grundregel: Funk ist instabil. Möchtest Du eine stabile Verbindung, so nutze Kabel, wo es nur geht.

Wenn der Funkverkehr abreißt, dann habe Geduld. Ich gehe davon aus, dass die Verbindung auch so wiederhergestellt würde, wenn du nur wartest und nicht den ganzen Treiber-Update-Dingsbums-Zeugs durchführst.

Wenn vergleichbare Geräte an vergleichbarer Position problemfrei arbeiten, so ziehe ich eher eine schlechte oder defekte WLAN-Antenne im Notebook ins Visier - oder ein defektes WLAN-Modul.

Abhilfen:
Wenn WLAN zwingend erforderlich ist, dann hilft ein Netz mit MESH-Technologie bei der Stabilität. (Haben aktuell nur die wenigsten Router bzw. Repeater mit Ausnahme aktueller AVM-Produkte.)
Da nicht bekannt ist, ob die Schwäche im WLAN-Modul oder der WLAN-Antenne liegt und wie sie im Notebook verbaut sind, muss ich als Alternative zu einem USB-WLAN-Stick raten.
Sollte die WLAN-Antenne auf dem WLAN-Modul verbaut sein, so könnte auch ein Austausch des WLAN-Moduls im Notebook helfen.

Wenn vergleichbare Geräte an vergleichbarer Position alle Probleme haben, so gibt es in Deinem Umfeld Stör- und Dämpfungsquellen, die den Funk beeinflussen.
Das kann vom Babyphone über Schnurlostelefon bis zur Mikrowelle alles Mögliche sein.