Nepal Teppichen

2 Antworten

Chemische Mittel schaden alle der Wolle und der Teppich wird schmutzempfindlich. Was man selber machen kann ist Staubsaugen. Für eine oberflächliche Auffrischung kann man einen Schuss Essigessenz in lauwarmes Wasser geben und dieses mit einem Frotteetuch in Strichrichtung der Wolle ober den Teppich ziehen. Auf keinen Fall reiben, da sonst die Wolle verfilzt.

Das hilft aber wie gesagt nur für die Oberfläche.

Wenn der Teppich wirklich sauber werden soll, sollte man ihn spätestens nach 10 Jahren professionell waschen lassen. Denn über die Zeit sammelt sich Sand und Staub zwischen den Knoten. Wenn du da jetzt immer wieder rüber läufst, ist es als wenn du mit Sandpapier an deinem Teppich reibst. Es entstehen Laufstraßen und irgendwann Löcher.

In den Ländern in denen Teppich geknüpft werden, sieht man diese an jedem zweiten Haus hängen. Die Menschen dort sind nämlich sauberer als wir Deutsche und waschen Ihre Teppiche sehr regelmäßig. Nur bei uns macht das keiner. Wenn man einen Teppich regelmäßig wäscht hält er viel länger und kann bei entsprechender Qualität weit über 100 Jahre alt werden, so das man sich auch nicht mehr alle paar Jahre einen neuen kaufen muss.

Der Preis für eine professionelle Teppichwäsche hört sich zwar manchmal recht teuer für einen kompletten Teppich an, aber oftmals bekommt man im Verhältnis nicht mal einen m² neuen Teppich dafür. Sprich, wenn ich einen guten Teppich habe, gebe ich weniger Geld aus wenn ich diesen im Leben 10 mal waschen lasse als einmal einen neuen zu kaufen.

lass ihn reinigen