Nenne und charakterisiere die Teilchen ,aus denen salze aufgebaut sind?

1 Antwort

Salze bestehen aus Atomen und Molekülen. Ich denke dass du noch nicht richtig viel von dem Thema weißt, weswegen ich meine Erklärung sehr oberflächlich halte:

Atome sind winzig kleine Teilchen (Wenn man 100.000.000 Atome aneinandereihen würde, würde man nur eine Länge von 1 cm erhalten.) Atome haben einen Kern und eine Hülle. Atome sind elektrisch neutral.

Moleküle sind Zusammenschlüsse von Atomen. Sie sind ebenfalls elektrisch neutral.

Ein gutes Beispiel für Salze ist Natriumchlorid. Natrium ist ein silberglänzendes Metall (Atom) und Chlor ist ein gelbes Gas (zweiatomiges Molekül=also ein Molekül zusammengesetzt aus zwei Atomen). Wenn beide Stoffe miteinander reagieren werden sie zu Natriumchlorid (Kochsalz).

Was du dir merken solltest ist das immer wenn ein Metall (Atom) mit einem Nichtmetall (Molekül) reagiert, Salze entstehen.