Nehmen wir an?

1 Antwort

Ich hab' das große Glück, auf der anderen Seite zu sitzen. Bin seit 2014 Selbstständig, zwar ohne Angestellte aber hatte immer mal Anfragen, ob ich Leuten etwas in meiner Branche beibringen kann.

Es kommt hier natürlich stark auf die Firma an und meist auch auf den Firmensitz. Die Amis haben zb. oft eine andere Herangehensweise, als Deutsche, dann sind große Konzerne nochmal anders, als kleine Privatbetriebe und, und, und...

Meine Ansicht ist aber (und damit bin ich auch damals, als ich noch Bewerbungen verschickt hatte nicht schlecht gefahren):
Wenn du für ein Bewerbungsgespräch lernst, ist es nicht das richtige.

Ich erkläre dir auch kurz warum:

Ein Bewerbungsgespräch soll herausfiltern, welche Bewerber/innen passen und welche nicht. Man will etwas über das Mindset der Person herausfinden, über die Persönlichkeit, die Stärken und Schwächen.

Nehmen wir jetzt mal "Video" als Thema. Wenn sich 10 Leute bewerben, die mir alle erzählen, dass sie ALLES können, von der Kamera zum Editing, Licht, Ton...ALLES - dann ist das erstmal schwer zu glauben aber gut, man stellt jetzt zb. zwei Personen ein, da man eine Person für die Kamera und eine für's Editing braucht. Da man lockere Personen sucht und die Beiden augenscheinlich genau das sind, klingt das erstmal nach einem Jackpot.

Im Nachhinein stellt sich aber raus, dass diese Beiden eigentlich nur gelernt haben, wie sie sich gut präsentieren - keiner der Beiden kann gut mit Kameras umgehen oder gut cutten. Ergo: Die Beiden fliegen natürlich direkt wieder - das ist nicht nur ärgerlich für mich als Unternehmer, sondern auch ärgerlich für die Beiden, wenn der Lebenslauf eine Anstellung über 4 Wochen beinhaltet.