Nebegewerbe anmelden?

3 Antworten

Wenn dein AG nicht durch Zufall oder Suche auf deine Angebote stößt, wird er es nicht erfahren. In den meisten Arbeitsverträgen steht aber, dass man eine Nebentätigkeit melden muss. Machst du das nicht und es kommt raus, kann es Ärger geben.

Ich glaube du bist dazu verpflichtet . Steht meistens im Arbeitsvertrag.. ebenfalls wird das richtig fett besteuert

Geochelone  16.07.2021, 06:42

Wieso soll das "richtig fett versteuert" werden? Er zahlt nicht mehr Steuern, als wenn er eine entsprechend hohe Gehaltserhöhung bekommen würde.

Strandmupfel93  16.07.2021, 07:47
@Geochelone

Einkünfte als Arbeitnehmer und als Gewerbetreibender rechnet das Finanzamt zusammen. Wenn neben dem Hauptberuf noch ein Kleingewerbe betrieben wird und dabei Gewinn erzielt wird erhöht sich das „zu versteuerndes Einkommen“. Dann zahlst er im Folgejahr Einkommensteuer nach.
Das wird teuer :)

Geochelone  16.07.2021, 09:07
@Strandmupfel93

Der Steuersatz ist doch der Gleiche, ob ich 10 T€ mehr von meinem AG erhalte oder diese nebenbei im Gewerbe erwirtschafte.

Du musst es regelmäßig dem Arbeitgeber mitteilen.