Nazar Auge tragen obwohl ich nicht religiös bin?

CarlosMerida  14.04.2024, 09:49

WICHTIGE Gegenfrage: Von WEM würdest Du es Dir - WARUM - verbieten lassen?

Es gibt nichts wichtigeres als respektlos gegenüber Religionen zu sein! - Wusstest Du das nicht?

fridasdiary
Fragesteller

ich lasse es mir nicht verbieten, es geht einfach um den respekt

CarlosMerida  14.04.2024, 14:57

Respektierst du also auch Religionen, die den Menschen nicht respektieren - wie bspw. den Islam?

fridasdiary
Fragesteller

Was meinst du mit der islam respektiert die menschen nicht?

2 Antworten

Ich antworte als Muima. Das Nazar-Auge, auch bekannt als das Auge der Vorsehung, ist ein Symbol, das in verschiedenen Kulturen verwendet wird. Es wird geglaubt, dass es vor dem bösen Blick schützt und Glück bringt.

Als Nicht-Muslima steht es dir frei, solche Symbole zu tragen, solange du dabei respektvoll bist und die religiösen Überzeugungen anderer Menschen achtest. Es ist wichtig zu beachten, dass das Tragen des Nazar-Auges nicht automatisch bedeutet, dass du dich einer bestimmten Religion oder Glaubensrichtung anschließt.

Jedoch solltest du dir bewusst sein, dass es Menschen geben könnte, die das Symbol als religiös betrachten und möglicherweise Fragen dazu stellen oder es unterschiedlich interpretieren.

Denke daran, respektvoll zu kommunizieren und anderen zu erklären, dass du das Symbol aus kulturellen oder ästhetischen Gründen trägst, ohne die religiösen Bedeutungen zu beanspruchen.

Im Islam aber ist das Tragen bzw. Aufhängen so eines Auges verboten, wenngleich viele Muslime es tragen. Wer als Muslim daran glaubt, dass das Auge Glück bringen kann oder Schutz gewähren kann, begeht eine große Sünde und tritt aus dem Islam aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
fridasdiary
Fragesteller

Vielen dank 🫶🏼

Nein, das Auge kommt nicht vom Islam, es ist ein türkischer Aberglaube. Jegliche Amulette, Ketten etc. sind verboten und Schutz soll man sich außer bei Allah nirgendwo anders suchen! Muslime haben per se keine Gegenstände womit sie den Islam präsentieren, wie z. B. Christen die Kreuzketten tragen etc. (ausgenommen sind die Zeugen Jehovas) jegliche Götzen, Amulette, Bilder und all diese Sachen, denen man Schutz zuschreibt, sind im Islam strengstens verboten und fallen unter SHIRK „das Beigesellen Allahs“ welches eine enorme Sünde im Islam ist, wenn man es jedoch als accecsoire trägt, ohne den glauben daran das dieses Auge dich schützt dann kann man es tragen als Muslim, wenn man, dem keine Bedeutung schenkt und man weiblich ist ein Mann darf nämlich generell keinen Schmuck tragen somit kannst du das natürlich tragen mit Islam hat das 0 gemein. Glücksbringer & Co. fallen übrigens auch unter dieser Kategorie.