Navigationsystem in VW Passat B7 einbauen?

111 - (Auto, Navigation, Navigationsgerät) 222 - (Auto, Navigation, Navigationsgerät) 333 - (Auto, Navigation, Navigationsgerät)

2 Antworten

In dein Fahrzeug passen werkseitig das RNS310 und das RNS510.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob du in deinem Wagen auch schon den Navigationsstecker hast.

Was du da hast ist ein sogenannter Fakra Stecker und Quadlock Stecker. um diese Anschlüsse an einem nachrüstradio verwenden zu können brauchst du einen adapter sowas hier z.B.

http://www.ebay.de/itm/Radioadapter-VW-SKODA-ab-2002-Quadlock-auf-ISO-2fach-Fakra-auf-DIN-Diversity-/361112185636?_trksid=p2385738.m2548.l4275

Egal ob da skoda steht oder nicht der würde bei dir passen.

wenn du eine lenkradfernbedingung hast oder eine endstufe verbaut hast oder so brauchst du zusätzlich ein Modul um dise fernbedienung weiterhin nutzen zu können.

Das hier wäre ein solches interface um ein Sony nachrüstradio einzubauen:

https://www.ars24.com/zubehoer/lenkradinterfaces/sony/4951/lenkrad-interface-volkswagen-sony-42-1324-601

ohne dieses interface kannst du keine lenkradfernebedinung oder zündungsplus verwenden. Die "neuere" Autos haben sogenannten Can-Bus also nur noch eine leitung um alles zu übertragen da jedes auto andere signale auf dieser einzelnen leitung schickt braucht man bei nachrüstautoradios (die ja überall passen müssen) solch ein interface zusätzlich. bei deinem radio ist so ein ding schon mit eingebaut.

Gruß

Marceell87  03.05.2017, 15:30

Das ist nicht ganz korrekt. Es werden zwar Adapter benötigt. Aber nicht weil die Stecker nicht passen... Es werden zusätzliche Stecker benötig, damit die Navigations ordnungsgemäß funktioniert. Aber er könnte das Navigationssystem (wenn original) mit den jetzigen Steckern theoretisch schon nuzten (z.B. Radio hören).

Es werden noch eine GPS-Antenne und ein Adapter mit dem Navigationsstecker benötigt.

P.S.: Wenn du dir ein originales Gerät bei Ebay kaufst solltest du darauf achten, dass die Code-Karte dabei ist.