Natrium Elementar auch im Alltag zu sehen?

3 Antworten

In meinem Alltag kommt elementares Natrium in einem kleinen Fläschchen im Labor vor, wo es unter Petroleum gelagert wird, weil es an der Luft sofort oxidieren würde.

Wenn man kein Chemie studiert hat, kommt man an elementares Natrium gar nicht erst ran. Deswegen wird es für die meisten Menschen auch schwer, das in ihren Alltag legal zu integrieren. :D

VG

nirgends, weil es immer oxidiert oder mit anderem reagiert (natriumchlorid, aka salz)

Lolo12345678919
Fragesteller

Vielen lieben dank, das ist wirklich hilfreich!!

Dem nicht-Chemiker begegnet elementares Na wohl nur in Form von Natriumdampf-Lampen. Das sind die gelben Straßenlaternen, die immer seltener werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung