Namesgebung In der Vollblutaraberzucht (Pferde!)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der Araber zucht gibt es nichts fest vorgeschriebenes. Viele Züchter haben da ihr eigenes System.

Viele machen es halt so Stutfohlen - nach der mutter & Hengstfohlen nach dem Vater Einige aber auch jedes Fohlen nach dem vater (da der vater in Sachen zucht relevanter ist, Hengste können mehrere hundert fohlen zeugen und haben die bessere Chance bestimmte Merkmale o.ä über mehrere Generationen weiterzuvererben, stuten hingegen nicht, aber das aaaalles kannst du bestimmt irgendwo nachlesen, vlt hat ja Wikipedia was für dich oder andere seiten..oder bücher über vollblutzucht, blutlinien etc .. & man damit die abstammung besser verfolgen kann )

Bei Arabern ist es aber typisch das diese Anhängsel von namen dem fohlen weitergegeben werden, ist dasselbe wie mit den Anfangsbuchstaben und eben für abstammung relevant Vollblutaraber haben übrigens meist (vor allem in deutschen zuchtverbänden) das Anhängsel "ox" (englische Vollblüter zB haben hingegen "xx" )

Bei Arabern gibt es eigentlich keine "Vorschrift" wie die Fohlen zu bennen sind. Wie du schon gesehen hast verwenden viele eine Abwandlung der Namen von Elterntieren. Dies macht man meistens, um die Herkunft besser hervorzuheben. Einige Araber haben auch ein ibn oder bint vor dem Namen. Bsp. Ibn Nazeema, das bedeutet dann Sohn von Nazeema. Bint ist dann Tochter von...

Hinter manchen Namen sind auch noch die Zuchtkürzel von den Züchtern. So heißen z.B. alle Pferde die auf dem Gestüt Al Shaqab geboren wurden mit "Nachnamen" Al Shaqab.

Das ox, ist am Ende ist bei Vollblutarabern zwar richtig, allerdings nicht üblich. Ich kenne kaum einen Vollblutaraber der hinter seinem Namen ein ox hat. Die meisten Araber werden ja auch nicht gebrannt, sondern einfach nur bei ihrem Verein für arabische Rassen eingetragen.

Loesdauboy
Fragesteller

ok, danke sehr.