Name und Geburtsdatum in Elbenschrift

2 Antworten

Ich finde diese Idee wirklich toll, aber ich würde es nicht machen. Es ist wirklich schwer. Vielleicht nimmst du dann ein Computerprogramm und lässt es dir übersetzen. Aber es wird nie das richtige sein. Das Problem ist einfach, das Tolkien die Sprachen der Elben frei erfunden hat und man ungefähr sagen kann, wo sie abgeleitet wurden. Ist ein sehr spannendes Thema und ich habe ein tolles Buch dazu gelesen. Nur hat Tolkin auch darauf geachtet, das die verschiedenen Elben auch verschiedene Mundarten sprechen. Daher gibt es für bestimmte Wörter und Sätze unterschiedliche Übersetzungen. Es ist wirklich schwer und die Sprache Tolkiens ist ein sehr komplexes Thema.... er War ja nicht nur Schriftsteller.

Das erste E in Nele ist lang und muß daher anders geschrieben werden als das zweite. Dazu gibt es zwei äquivalente Möglichkeiten.

Die Zahlen sind kein Problem (nur die Reihenfolge der Ziffern ist ein bißchen ungewohnt).

Nele in elbischen Buchstaben (Tengwar). - (Name, Datum, elbisch)