AMA: Themenspecial 06. Dezember 2024
AMA: Tierschutz (mit der Tierhilfe Fünfseenland e.V.)
Alles zum Themenspecial

Name der Schäferhündin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, wie schön! 🥰 Die Hündin, von der du sprichst, heißt Emma und lebt bei Sophie, der 1. Vorsitzenden unseres Vereins.

Emmas Geschichte ist sehr bewegend: Sie wurde ursprünglich von einem deutschen Ehepaar aus dem Ausland mitgebracht, das aufgrund gesundheitlicher Probleme nach Deutschland zurückkehrte. Da ihre Wohnung nur einen Hund erlaubte und sie bereits drei Hunde hatten, mussten sie Emma und eine weitere Hündin abgeben, und so kam Emma zu uns - der Tierhilfe Fünfseenland e.V. (Website).

Leider stellte sich heraus, dass Emma in ihrer Jugend von einem Tiertrainer misshandelt wurde, als er versuchte, sie leinenführig zu machen. Diese schlechten Erfahrungen führten dazu, dass Emma große Ängste entwickelte, besonders gegenüber Männern mit schwarzen Mützen, und sie war an der Leine sehr aggressiv. Aber mit der Hilfe von Sophie, die sich intensiv mit ihr beschäftigte und sie trainierte, konnte Emma ihre Ängste überwinden. Heute ist Emma eine tolle und super sanfte Hündin, die mittlerweile 11 Jahre alt ist.

Sie vertraut nur Sophie und geht nur mit ihr Gassi. Nur ganz wenige andere Personen können mit ihr spazieren gehen, aber nie sehr weit. Deswegen darf Emma bei Sophie bleiben und hat dort ihr "Forever Home" gefunden.

Liebe Grüße,

dein Tierhilfe Fünfseenland e.V.-Team

P.S.: Unsere Arbeit für Tiere in Not wird ausschließlich durch Spenden ermöglicht – alle Mitglieder arbeiten rein ehrenamtlich. Wenn auch dir Tierschutz wichtig ist, freuen wir uns über deine Unterstützung – sei es durch eine Spende oder durch das Teilen unserer Arbeit. Mehr Infos findest du hier. Vielen Dank!


IdefixWindhund, UserMod Light 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 19:21

Vielen Dank für die Erläuterung, und die Mühen Emmas Story niederzuschreiben.

Ich hatte auch schon Hunde, die aus schwierigen Vorbesitzer - Verhältnissen kamen. Da kann man enorm Zeit, und Arbeit rein stecken, und die Geduld ... das kann man nicht mehr in eine Skala packen, was man dafür aufwenden muss.

Ich hatte auch mal eine schwarze mittelgroße Hündin (Chira), vom örtlichen Tierarzt vermittelt bekommen. Sie war eine von 4 Hunden, und 6 Katzen, aus einer 3 Zimmer Stadtwohnung, von einem Rentnerpaar, die mit den Tieren überfordert waren, und vom Ordnungsamt glaube ich, da raus geholt wurde.

Sie war zu Menschen extrem schüchtern. Abgemagert, und hat weder ein Laut von sich gegeben, noch sich großartig gezeigt.

Ich weiß zwar nicht was ich gemacht habe, außer Sie immer wieder verteidigt wenn Sie ärger gemacht hat, oder von anderen Hunden bedrängt wurde, hab ich mich dazwischen gestellt, aber irgendwann war ich ihr einziger hoch überlegener Favorit.

Vor mir versteckte Sie sich nicht mehr. Vor mir rannte Sie nicht mehr weg. Sie lies sich, wenn es nötig war, nur von mir tragen. Sie fraß nur neben mir in aller Seelenruhe. Und irgendwann kam Sie aus freien Stücken selbst zu mir, und bettelte um Aufmerksamkeit. 😂

Das einzige was noch blieb, Sie hortete alles mögliche fressbare, versteckte es, oder vergrub es. Es gab auf dem Hof kein Winkel, und Versteck wo man nicht schon Brot und Brötchen gefunden hat. Sie war eine Meisterin in Logistik, und Lagerhaltung. 😂

Emma war der Name :)

Habe davon auch ein Bild auf der Webseite gesehen

Gruß Gummikugel