Nahrungsketten fließt Energie?

2 Antworten

Der entscheidende Unterschied zwischen Salamander (Amphibium) und Maus (Säugetier) ist der, dass Säugetiere dauerhaft eine Körpertemperatur aufrechterhalten können, die über der Umgebungstemperatur liegt. Das bedarf eines höheren Energiestofwechsels als bei wechselwarmen Tieren. In der Abbildung ist der nach oben zeigende Pfeil bei der Maus deshalb größer: (beide) Tiere decken ihren Energiebedarf durch Oxidation von Glucose im Zellstoffwechsel. Dieser Stoffwechselprozess wird mit dem Begriff Atmung (genauer: Zellatmung) bezeichnet und ist infolge des oben Gesagten beim Säugetier entsprechend mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Maus ist ein Säugetier
Damit einher geht zB die aufrwchterhaltung der Körpertemperatur durch Verbrennung von Nahrung
Und nicht durch rumliegen in der Sonne
Auch ein durchschnittlich größeres Gehirn ist vorhanden
Was den erhöhten Sauerstoff und nahrungs bedarf erklärt

Vielleicht hilft dir dieser Gedankengang schon weiter