Nachweis von Neutronen

2 Antworten

Die Frage ist zwar nicht mehr aktuell aber falls jemand anderes noch nach der Lösung sucht hab ich sie im Bildformat angehängt. In diesem Fall ist einfach die Reaktionsgleichung aufzustellen, wenn man davon ausgeht, dass Beryllium-9 mit einem Alpha-Teilchen (sprich: einem Helium-Kern) beschossen wird, da das Alpha-Teilchen in der Kernmassenzahl 4 und in der Protonenanzahl 2 stehen hat werden diese mit der 9 des Berylliums in der Kernmassenzahl und der 4 in der Protonenzahl addiert. dabei erhält man in der Kernmassenzahl 13 und in der Protonenzahl 6. Da in der Angabe beschrieben ist, dass 1 Neutron aus dem Resultat austritt wird dieses 1 Neutron von der Kernmassenzahl abgezogen. Es ist also Kohlenstoff mit Kernmassenzahl 12 und Protonenzahl 6 entstanden. Das ausgetretene Neutron wird noch mit einem + hinter dem Kohlenstoff vermerkt und die Reaktionsgleichung ist aufgestellt.
Bei Fragen bin ich gerne bereit zu helfen ;D

Lösung zur Aufgabe - (Physik, Gleichungen, Neutronen)

reaktionsgleichung?? ist doch eher chemie.

Joochen  29.01.2012, 13:18

Falsch, auch Kernteilchen können Reaktionen machen. Die Chemie hat nur mit den Elektronenhüllen der Atome und deren Reaktionen zu tun aber nichts mit den Betandteilen der Atomkerne.