Nachteile Protonmail mit Apple Mail zu verwenden oder?

2 Antworten

Die entscheidende Frage ist doch: Was ist deine Zielsetzung? In welcher Hinsicht soll die eine oder andere Lösung (primär) besser sein?

Wenn du auf Datenschutz abzielst, dürfte Thunderbird die bessere Lösung sein.

Wenn du auf IT-Sicherheit abzielst, solltest du schleunigst auf aktuelle Software umsteigen. Wenn du noch macOS Sierra verwendest, ist die Frage, welchen E-Mail Client du verwendest, ziemlich unerheblich. Wenn du nackt durch die Frontlinie in der Ostukraine rennst, helfen dir die Knieschützer auch nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Welche Vorteile hat man durch die Nutzung von Protonmail?

Welche Vorteile hat man, die durch Thunderbird gewahrt bleiben, aber durch Apple Mail verloren gehen? Es sind doch schließlich beides "nur" Mailclients?

Ich sehe da keinen Unterschied.

Aber Du weißt schon, dass Sierra völlig überaltert ist? Seit nunmehr drei Jahren gibt es keine Sicherheitsaktualsierungen mehr.

miscetta
Fragesteller

Das weiss ich, leider kann man meinen iMac nicht meine hw HW nicht up-daten. Protonmail , Sicherheit, gute Rezensionen. Verstehe ich deine Antwort, dass die Kombination Thunderbird und Protonmail acct. vorteilhafter sind?

franzhartwig  27.09.2022, 22:18
@miscetta
Das weiss ich, leider kann man meinen iMac nicht meine hw HW nicht up-daten.

Ein Grund, warum ich mich vor 15 Jahren von Apple verabschiedet habe.

Protonmail , Sicherheit, gute Rezensionen.

Die Frage welche Vorteile durch die Verwendung eines Mailclients verloren gehen könnten, hast Du damit nicht beantwortet. Protonmail ist kein Vorteil, gute Rezensionen sind auch kein Vorteil. Vor allem verschwinden die nicht, wenn Du Apple Mail verwendest. Sicherheit? Was bedeutet das im Zusammenhang mit Protonmail?

Verstehe ich deine Antwort, dass die Kombination Thunderbird und Protonmail acct. vorteilhafter sind?

Das habe ich nicht gesagt. Ich sehe keinen Unterschied darin, ob Du Thunderbird oder Apple Mail als Client verwendest. Die Frage welche Vorteile durch die Verwendung eines Mailclients verloren gehen könnten, hast Du nicht beantwortet.

miscetta
Fragesteller

Dass weiss ich, leider kann ich meine iMac HW nicht up-daten. Protonmail, ist Sicher, hat gute Rezensionen. Verstehe ich aus deiner Antwort, dass die Kombination mit Thunderbird und Protonmail acct. vorteilhafter wären?

miscetta
Fragesteller

Hi, du müsstes mir diese Frage beantworten, sonst hätte ich sie hier nicht gestellt?

"Die Frage welche Vorteile durch die Verwendung eines Mailclients verloren gehen könnten, hast Du nicht beantwortet."

franzhartwig  27.09.2022, 22:32
@miscetta

Ich sehe keine Vorteile von Protonmail, die durch die Verwendung eines bestimmten Mailclients verloren gehen könnten.

Ich sehe nur: Du sprichst von "sicher", kommst aber mit veralteter, nicht mehr gepflegter Software daher. Das hat dann wenig mit "sicher" zu tun, eher im Gegenteil.