Nachbehandlung von Krätze bzw Kleidung etc?

1 Antwort

Handtücher, Laken, Bettbezüge, Wäsche und Kleidungsstücke, mit denen Sie in Berührung gekommen sind, müssen Sie während der Behandlung täglich bei 60 °C waschen. Verträgt das Material die hohen Temperaturen nicht oder darf es nicht gewaschen werden, hängen Sie die Teile für vier bis sechs Tage an die frische Luft, klopfen sie anschließend sorgfältig aus und waschen sie dann bei der für das Wäschestück empfohlenen Wassertemperatur oder lassen es reinigen. Alternativ können Sie die Kleidung auch in einen Plastiksack legen, diesen fest verschließen, eine Woche lagern und anschließend die Kleidungsstücke waschen oder in die Reinigung geben. Ohne Hautkontakt überleben die Krätzmilben nur zwei bis drei Tage

Auszug aus

Krätze - Allgemeine Maßnahmen - Stiftung Warentest
https://www.test.de

Große Wäsche gegen Milben
Auch wenn die Krätzmilben nicht lange auf Kleidung oder Gegenständen überleben: Bei Krätze ist die große Wäsche gegen Milben zu empfehlen. Kleidung, Bettwäsche und Handtücher sollten Sie möglichst heiß waschen, am besten kochen. Wenn das nicht möglich ist, lagern Sie die vermutlich milbenbefallene Wäsche und Kleidung 72 Stunden in fest verschließbaren Müllsäcken. In dieser Zeit verhungern die Tiere und sterben ab. Am besten lagern Sie diese Wäschesäcke bei Temperaturen unterhalb von 12 Grad. Wer ganz sicher gehen will, kann den Wäschesack auch in die Kühltruhe legen. Spätestens innerhalb von vier Tagen sterben die Milben in den Textilien

Behandlung von Krätze - Meine Gesundheit
www.meine-gesundheit.de

Die Maßnahmen klingen ähnlich wie bei Läusen...

Bash19993
Fragesteller

Soweit bekannt sterben auch Ohne Körper/haut konakt innerhalb von 4 tagen bzw 96 stunden ab, da MIlben/Krätzemilben körpertemperatur benötigen, :D naja ich lass die wäsche drine und wasche sie zum schluss wenn ich hier alles wieder ingriff habe >.< da denkt man als Altenpfleger wenn mans im Heim nicht bekommt hat man ruhe und dann sowas -.- :)

kidsmom  20.03.2017, 18:28
@Bash19993

ja leider, alle diesen "netten" Erkrankungen sind wieder im Vormarsch...auch sind ja alle Jahre wieder Läuse im "Umlauf"...