Nachbar verbrennt im Kamin Altholz aus Abbruchhäusern...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt doch in jeder Gemeinde eine Umweltbehoerde, wuerde es denen melden. Auch mein lieber Nachbar verbrennt gerne Plastik, hab dann zweimal wie eine Wahnsinnige herumgeschrien, nun ist zum Glueck kein Gestank mehr. Jedoch hab ich einen netten Nachbarn weniger und werde als Wahnsinnige hingestellt. Deshalb lieber erstmal mit den Behoerden probieren.

22

mach die behörden mit briefen fertig, un d auch den nachbarn, ruf das ordungsmt an und die polizei - sach, dass du der umweltengel bist

0

An das Ordnungsamt Deiner Stadt. Die kümmern sich drum oder reichen das weiter, falls es bei Euch noch eine andere Stelle geben sollte.

Das Holz, speziell aus Abbruchhäusern dürfte relativ trocken und damit gut zu verbrennen sein. Wahrscheinlich ist die Ausführung des Schornsteins nicht ausreichend und der Rauch wird nicht über die Dächer geführt. Das ist ein Problem des Ordnunsamtes, welches dann den Bezirksschornsteinfergermeister mit der Überürprüfung beauftragt. Der wird dann ggfs. die Anlage still legen lasssen. - ausgeraucht!

Nachbars Kamin qualmt und stinkt ständig. Geruchsbelästigung?

Aus Nachbars Kamin stinkt es nach verbrannten Holz. Der stinkende Qualm zieht durch die gute Stube. Der Schornsteinfeger sagte es sei nicht verboten in den ersten 30 min. mit Holz anzufeuern. Die Polizei würde vielleicht sagen dann Lüften sie nicht.

Der horizontale schützende Abstand von Schornstein zu Fenster beträgt 12 m und ist mit > 10 m eingehalten. Der Abstand von Schornsteinmündung zu Fenster ist mit < 1 m aber unterschritten. Die beiden schützenden Abstände vor schädlichen Belästigungen sind zu Nachbar Nr. 2 unterschritten.

Ist es erlaubt, wenn ich 3 mal täglich Stoßlüfte und Nachbars Kamin stinkt dann 3 mal täglich für ca. 30 min, so dass alle Fenster in der Nachbarschaft geschlossen werden müssen?

Kann nur Nachbar Nr. 2 rechtlich vorgehen?

Der Nachbar sträubt sich. Was tun?

...zur Frage

Wieso qualmt der Kamin des Nachbars in meinem Wohnzimmer?

Hallo, unter uns der Nachbar hat einen Kamin und wir auch. Es passiert ständig, dass wenn der Nachbar den Kamin nutzt, der ganze Qualm durch unseren Kamin in unsere Wohnung gelangt und es bestialisch stinkt. Außerdem ist so eine Nebelwand in unserer Wohnung, dass man kaum was sieht.

Was tut er falsch? Bzw. was tun wir falsch? Und was kann ich tun?

Weiß vielleicht jemand wieso das geschieht? Und wieso das unseren Vormietern nicht aufgefallen ist?

...zur Frage

Nachbar verbrennt ständig Laub und Abfall im Garten!

Ich weiß, in Sachsen braucht man eine Genehmigung von der Feuerwehr und/oder Stadt, um in seinem Garten Bio-Abfälle zu verbrennen.

Jetzt wollte ich wissen, ob das in Bayern auch gilt? Unser Nachbar verbrennt ständig Unrat (ich denke das es nicht nur BioAbfall ist, da es manchmal penetrant stinkt). (ständig= 2-3 x die Woche) Was kann ich tun? Ich habe schon mehr mals gesagt, er sollte dies unterlassen, aber er hört nicht! Was passiert wenn ich die Feuerwehr hole? Muss ich dann de Einsatz zahlen oder hilft mir die Feuerwehr den Herd auszumachen? Oder Polizei? Wenn ich nur wüsste ob es in Bayern erlaubt ist ohne Genehmigung zu verbrennen??? (Niederbayern - Passauer Land)

...zur Frage

Anzeige wegen (illegaler) Müllverbrennung?

Hallo,

ich beobachte schon relativ lange, wie ein Nachbar von uns Müll verbrennt (es stinkt zumindest sehr stark danach).

Kann ich gegen ihn eine Anzeige stellen wegen (illegaler) Müllverbrennung bzw. Umweltverschmutzung?

Welche Möglichkeiten bestehtn noch, gegen ihn vorzugehen (obwohl ich mir nicht zu 100 % sicher bin!)?

Gruß

Ben

...zur Frage

Feuerwehr kosten?

Hallo Community Ich hab mal ne frage zu Feuerwehr kosten Also der fall ist so ein Nachbar hat gesehen das aus unserem Schornstein schwarzen Rauch gesehen (wir wohnen mit 2 anderen Familien im Haus) da unser Nachbar über uns der einzigste im Haus der heute Kamin an hatte war ist es ziemlich wahrscheinlich das es seine Schuld war (er verbrennt behandeltes Holz) und da kamen jetzt Polizei,Krankenwagen und Feuerwehr mit allem drum und dran Drehleiter und Leute mit Gasflaschen und Gasmaske Die sind dann aber weggefahren und es war doch nicht so schlimm Muss jetzt der mit dem Kamin die Feuerwehr zahlen wenn es bewiesen ist oder der die Feuerwehr gerufen hat ?

...zur Frage

feuer innerorts verboten?

halle seit 2 tagen verbrennt ein nachbar von uns seine garten abfälle (laub , äste, usw) es qualmt und stinkt sehr derbe. ist es überlaubt erlaubt seinen garten unrat zu verbrennen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?