Nachbar erzählt lügen über uns?

MaMeSi  01.04.2023, 14:45

Von wem kam denn der Brief?

hwbinvamp07
Fragesteller

Von der Polizei

2 Antworten

Wenn es sich um Verleumdung handelt, kann man Anzeige erstatten. Gib den Brief einem Freund, der sich mit rechtlichen Dingen auskennt oder deinem Lehrer und frag ihn was es bedeutet und ob man dagegen vorgehen kann. Ich vermute dass ihr vielleicht sprachlich nicht so vertraut seit mit Deutsch, dass es euch schwer fallen könnte das Problem einzuordnen und eine Lösung zu finden. Ansonsten hilft ein Anwalt, aber das kostet Geld.

hwbinvamp07
Fragesteller

Handelt es sich dabei um einer Verleumdung oder Rufmord?

BenjaminSisko  01.04.2023, 15:09
@hwbinvamp07

"Rufmord" gibt es im deutschen Recht nicht, das ist ein Trivialbegriff aus dem Mittelalter.

Ruft bei der Polizei an oder geht persönlich mit dem Schreiben zur nächsten Diensstelle und schildert den Sachverhalt aus eurer Sicht. Die werden euch schon verklickern wie es weitergeht oder was ihr unternehmen könnt.