nach wie viel Jahre kann man Wein ernten?

6 Antworten

Ich habe vor vier Jahren drei verschiedene Rebstöcke gepflanzt. Der eine hatte im zweiten Jahr eine kleine Kostprobe, im dritten Jahr war er übervoll und in diesem Jahr wieder nur eine Kostprobe. Der Zweite hat in diesem Jahr die ersten Trauben dran. Der Dritte wächst nicht besonders und wird wohl auch in dem nächsten Jahr noch keine Früchte tragen.

 - (Garten, trauben)

Nach drei Jahren sollte man "richtige" Trauben ernten. Die Reben nach dem 1. und 2. Jahr sind noch nicht so, dass sie schmecken.

Wenn Du jetzt einen Rebstock pflanzt, hast du nächstes Jahr schon eine Traube dran.

Von Jahr zu Jahr werden es, bei richtiger Pflege und richtigem Schnitt, mehr.

wenn ein weinberg neu angelegt wurde, kann man frühestens nach 4 jahren mit der ersten ernte rechnen

Nach Pflanzung kann man nach ca. 4-6 Jahren ernten. Nach Neupflanzung