Nach was genau schmeckt Tofu?

8 Antworten

Pur schmeckt Tofu hauptsächlich nach nichts, einwenig nach Magerquark würde ich sagen.

Je nach Verarbeitung kann er aber verschiedene Geschmacksrichtungen annehmen. Traditionell wird Tofu in verschiedenen asiatischen Küchen verwendet. Frittierter Tofu schmeckt eigentlich wie der unbearbeitete - nur irgendwie besser (ist halt frittiert) und er wird bissfester. Von daher passt er in alle möglichen Suppen oder zu verschiedenen Gemüsen. Man kann ihn auch marinieren und dann anbraten.

In der vegetarischen Küche ist Räuchertofu recht beliebt. Der Schmeckt halt leicht rauchig. Man kann ihn überall da verwenden, wo man sonst für den Geschmack geräuchterten Speck darn machen würde (ggf. muss man halt noch Fett zusetzen)...

Ganz einfach: Nach nix ! ;)

Übrigens ebenso wie Fleisch - roh und ungewürzt - auch wenn die Fleisch-"Junkies" (nicht böse gemeint) hier das anders sehen...;)

Tofu ist wunderbar wandlungsfähig und vielseitig einsetzbar - auch für Süßspeisen (Seidentofu = Mousse au Chocolat ist zum Dahinschmelzen, im wahrsten Sinn des Wortes...)

Fleisch dagegen in Süßkram zu verarbeiten geht nicht so dolle - die "Herrentorte" ist nicht das, wonach sie klingt...;)

Das Geheimnis und die Kunst liegt hier wie dort in der Würzung - in der Zubereitung, im Aufwand und vor allem der Liebe, die man hineingibt...

Ich persönlich kann nix mit Liebe zubereiten, das im Leben und im Sterben keine Liebe empfangen hat - ist völlig wertfrei gemeint, weil meine ganz eigene Meinung und Erfahrung...!

Übrigens sind in Tofu sämtliche essentiellen Aminosäuren (also alle, die der Mensch zuführen muss) enthalten...

Is(s)t das nicht voll cool, quasi zwei Fliegen mit einem Glas zu fangen und ins Freie zu tragen ? ;) 

 

Tofu schmeckt so wie du ihn zubereitest. Das macht Tofu zu einem wunderbaren hochwertigen Lebensmittel dass du verschieden verarbeiten kannst.

Toru lässt sich gut marinieren oder auch gewürzt anbraten. Da geht es dem Tofu ein wenig wie dem Fleisch, erst wenn er richtig gewürzt ist, ist er richtig schmackhaft.

Was möchtest Du wissen?