Nach Abitur direkt zu BKA? Möglich?

3 Antworten

Das BKA bildet selber aus im gehobenen Dienst zum Kriminal­kommissar.

Folgende Voraussetzungen sind für eine Bewerbung beim BKA unverzichtbar:

  • Du hast mindestens die allgemeine Hochschulreife oder die volle Fachhochschulreife mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,5
  • Du bist im besitz der Deutschen Staatsangehörigkeit im Sinne des Artikels 116 Grundgesetz (Ausnahmen sind möglich bei Bewerbungen von Menschen mit interkulturellem Wissen und Fremdsprachenkenntnissen)
  • Du bist am Tag der Einstellung nicht älter als 33 Jahren (Ausnahmen bis zum Alter von maximal 42 Jahren möglich)
  • Du musst vor der Einstellung den Führerschein der Klasse B mit Schaltgetriebe besitzen
  • Du musst über gute Englischkenntnisse, die mindestens dem Level B1 entsprechen, verfügen
  • Du hast in den letzten fünf Jahren in Deutschland, einem Mitgliedsstaat der EU oder einem assoziierten Staat gelebt, damit eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt werden kann

https://www.dertestknacker.de/bka-bewerbung/