Mysteriöses Phänomen: Fön schaltet sich nachts von allein an.

5 Antworten

Nein, Schlafwandeln tut keiner von uns.. und an den Schalter konnte auch keiner kommen, da er ja unter dem Bett lag. Als er dann von allein anging war der Schalter auch an. Meine Freundin ist dadurch wach geworden.

GreatAnswer  21.11.2012, 23:01

Wahrscheinlich habt ihr Wühlmäuse, die sich einen Spass daraus machen, unter dem Bett liegende Elektrogeräte einzuschalten.

Das klingt nicht wirklich plausibel...

Je nach Bauart und Baujahr existiert in Geräten, welche Wärme produzieren ein Überhitzungsschutz in Form einer Temperatursicherung. War der Fön an und hat sich wegen Überhitzung ausgeschaltet, dann kann er nach dem Abkühlen theoretisch wieder angehen. Zwischenzeitlich arbeiten die Temperatursicherung allerdings anders – so dass das Gerät zunächst ausgeschaltet werden muss und dann wieder eingeschaltet werden muss, damit das Gerät wieder funktioniert. Am Einleuchtendsten erscheint mir also ein technischer defekt der Temperatursicherung. Man sollte den Fön definitiv nicht am Netz belassen.

Oder aber es spukt bei dir :-o

SaschaR88
Fragesteller

Am Überhitzungsschutz kann es eigentlich auch nicht liegen :( Der Fön war den ganzen Nachmittag/Abend nicht genutzt worden und es war die ganze Zeit jemand im Zimmer. Und er ist Nachts um kurz nach 3 Uhr angesprungen. Wäre es wegen der Temperatursicherung gewesen, dann müsste er ja schon viel früher wieder angesprungen sein. Und dafür auch eingeschaltet sein. Sehr seltsam

Bei mir ging ab und zu von alleine das Licht an, dafür hatte mein Elektriker jedoch eine plausible Erklärung (die ich allerdings leider nicht mehr weiß).

meine uroma ist gestorben und seit dem klingelt es und der bewegungsmälder geht aber nich an und es klopft am fenster

Vom Strom nehmen. :D

Wenn es ohne Strom passiert wäre, würde ich mir Sorgen machen. :D