MVC Design Pattern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee dabei ist, dass Du ein Datenmodell und eine Datenquelle hast, nach denen Daten angezeigt und verändert werden können.

Das macht Dir das Programmieren einfacher. Stell Dir vor, Du möchtest die gleichen Daten einmal als Karte und einmal als Tabelle sehen und gleichzeitig anzeigen. Dann wirst Du vielleicht auf die Idee kommen, die Daten in die Karte zu tun und die Tabelle aus den Daten in der Karte zu speisen.

Damit wirst Du aber sehr umständlich vorgehen. Wenn z.B. noch eine Tortengrafik vorkommen soll, die die gleichen Daten anzeigen soll, wo holst Du die her? Wie sicherst Du dass die Daten in der Torte immer aktuell sind?

Mit MVC speicherst Du die Daten konsequent im Model. Der Controller orchestriert die Views, die einen Blick auf die Daten freigeben. Wenn sich das Model ändert, ändern sich auch die angezeigten daten. Auf wie viele Arten die Daten angezeigt werden, ist eigentlich egal.

Zwnow
Fragesteller

Das ist auf jeden Fall verständlich. Für mich ist die Vorstellung vom Model leider noch ein wenig Abstrakt. Das Model definiert doch nur den Aufbau der Daten, die eigentlichen Daten sind ja nicht im Model gespeichert, sonst wäre ja eine Datenbank nicht notwendig. Muss da noch sehr viel lernen, ich danke jedenfalls für die ausführliche Antwort!

W00dp3ckr  23.01.2023, 14:23
@Zwnow

Schon. Das eigentliche Model ist das Datenbankmodell. Aber in dem Pattern wird das Wort Model häufig auch so verwendet, dass es sich auf die Daten bezieht, die entsprechend dem Modell gespeichert werden.