Mutationen- Arten von der Genmutation

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man unterschiedet, wie du schon richtig sagst, zwischen:

1 Genommutation , dazu gehören : Polyploidie, Aneuploidie, Monosomie und Polysomie.

2.Chromosomenmutation, dazu gehören : Delektion, Tranlokation, Inversion sowie Inseration.

Und 3. Genmutation, dazu gehören : Punktmutation( auch: Substitution) hier unterschiedet man zwischen der "Stumm-Mutation", "Misssense-Mutation" und "Nonsense-Mutation" - sowie Rastermutation

Wie du siehst, gibt es auch bei den anderen Mutationsvarianten Unterteilungen.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiter helfen :)

Wenn du noch Fragen hast, kommentier einfach den Beitrag! :)

Chakalaka511
Fragesteller

Wow danke das hat mir sehr weitergeholfen. Genau das hat mich verwirrt. Danke für die Rettung ich wär sonst aufgeschmissen!!! :)

Chakalaka511
Fragesteller
@Chakalaka511

Aber was ich nicht versteh ist die Einteilung bei der Genmutation kannst du mir dass villeicht ein wenig genauer erklären? Ich mein gehören dann sie oben aufgezählten Gruppen nicht dazu, sondern nur dass was du gerade geschrieben hast? Würde mich echt freuen. :)

dominique28  02.01.2013, 14:07
@Chakalaka511

Also:

Bei den Genmutationen unterscheidet man eigentlich nur zwischen der Punkt- und der Rastermutation

Bei der Punktmutation, oder Substitution, wird eine Base eines Gens gegen eine andere ausgetauscht oder halt in in andere verändert. Hier unterschiedet man zwischen:

  • stummen Muationen, welche keine Auswirkungen haben, da Sie die selbe Aminosäure codieren.
  • Misssense-Muation, welche Auswirkungen hat, da eine andere Aminosäure codiert wird.
  • Nonsense-Mutation, welche eine Auswirkung hat, da hier ein Soppcodon translatiert wird, welche die bildung von einer Polxpeptidkette/ eines Proteins unterbricht.

Bei der Rastermutation wird das "Leseraster" der mRNA verschoben und man unterscheidet zwischen :

  • Der Inseration: Die Einfügung eines oder mehreren Nucleotidenpaaren.

  • Der Delektion: Der Verlust eines oder mehreren Nucleotidenpaaren.

  • Duplikation : Die Verdopplung einzelner Gene .

Das müsste die korrekte Einteilung sein :)

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht missverstanden .

Wenn doch, formulier deine Frage noch mal um :)

Und danke für die "Hilfreichste Antwort" :)

Chakalaka511
Fragesteller
@dominique28

Ok danke jetz hab ich dass einigermasen kappiert :) Und ja gerne ist aufjedemfall so!

Nur bei den Genmutationen.

  • Substitution -> Ersetzen
  • Deletion -> Löschen
  • Insertion -> Einsetzen
  • Duplikation -> Verdoppeln

Ersetzen, Löschen, Einsetzen und Verdoppeln bezieht sich dabei auf einzelne Gene oder Nukleotidbasen. Würden diese Mutationsformen bei Chromosomen oder sogar beim ganzen Genom auftreten geht eine ganze Menge in die Hose! Zwar kommt das in seltenen Fällen auch vor (z.B bei Trisomie21) aber das fällt dann meines Wissens nach nicht unter diese 4 Kategorien.

Beide Einteilungen beziehen sich auf unterschiedliche Aspekte. Die ersteren sind eher allgemein, letztere bezogen auf die codierenden Basen, wobei Genduplikation (was'n das) dort aber nicht hingehört. Duplikation (einer Base) passt vielleicht besser. Es gibt auch noch andere "Einteilungen", z.B. Punktmutation. Letzten Endes gibt es sehr viele Möglichkeiten der Mutation, so dass jede Klassifizierung an Grenzen stösst.

dominique28  01.01.2013, 16:04

Ich kann es einfach nicht verstehen...!

Spornt einen der Titel "Ratgeberheld" etwa an, dass man bei jedem Beitrag, auch wenn man davon noch so wenig Ahnung hat, etwas schreiben muss oder wie darf ich deinen Beitrag, der die genannte Frage eigentlich nicht beantwortet, hier verstehen ?