Muss mein Holundersirup jetzt in den Abfluss......?

7 Antworten

Kommt ja drauf an, wie lange es schon abgelaufen ist...es MUSS eben mindestens so lange halten, wenn es also nicht schimmelt oder komisch riecht, gibts da gar keine Probleme...

Madalena
Fragesteller

Danke, riecht und schmeckt wie eh und je. ist jetzt seit einer woche abgelaufen.

Generell bedeutet das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht, das du sofort tot umfällst wenn du es noch nutzt. Ich persönlich schaue mir die entsprechenden Sachen in meiner Küche an, rieche eventuell mal dran und entscheide dann. Da es Sirup ist, wird erstmal nicht viel passieren- wg. dem Zucker- Ich persönlich würde nach 4 Wochen über MHD nichts mehr nutzen- was aber nicht heissen muss das es schlecht ist. Fazit: Schaus dir genau an, riech dran, hat sich Farbe/Konsistenz/Geruch verändert? Und dann musst du entscheiden. Fleisch/Eier etc. würde ich nicht über MHD verwenden.

Wenn das MHD abgelaufen ist, bedeutet es nicht zwangsläufig, daß das Lebensmittel verdorben ist.

MHD ist die Abkürzung für Mindeshaltbarkeitsdatum und soll nur garantieren, daß es bei korrekter Lagerung mindestens bis zu diesem Datum haltbar ist.

Mache den Holundersaft auf und gucke, ob Schimmel o. äh. Anzeichen auf Verdorbenheit zu sehen sind. Wenn nicht und wenn der Geschmack auch normal ist, kannst Du ihn noch verwenden. Er sollte aber so schnell wie möglich verbraucht werden.

Wie schon Draschomat sagte: kommt drauf an wie lange er abgelaufen ist, und wenn kein Schimmel zu sehen ist.

Sonst kannst Du Dir die Frage nur im Selbstversuch beantworten: Trinken - und wenn Du KEINE Schei.....rei kriegst, dann war er noch gut. :-)

Madalena
Fragesteller

ok, lassen wir es mal drauf ankommen. wenn ich weiterhin hier bin, wisst ihr, dass es gutgegangen ist ;-)

er war noch nicht geöffnet? Wann ist MHD abgelaufen? Normalerweise dürfte nichts passiert sein

Madalena
Fragesteller

doch geöffnet war er schon, abgelaufen seit einer woche

tergenna  24.02.2009, 19:10
@Madalena

schau auf die Zutatenliste. Ist der Zucker ganz, ganz weit vorne angegeben, dann ist das fast so wie Marmelade. Die wirst du dann doch auch nicht in den Mülleimer, oder? Zucker ist Konservierungsmittel und hält die Lebensmittellänger "frisch". Wenn noch kein Schimmel zu sehen ist, würde ich ihn noch trinken