muss man was zahlen wenn man bei einem casting aufgenommen wird?

4 Antworten

Peter Hasenzahl unser erfahrener Modelfotograf auf GF hat es absolut richtig beschrieben DH und Sternchen

90 % aller Castingagenturen haben mit Vermittlung von Model-Aufträgen nichts am Hut. Die leben sehr gut von dem Geld dass sie den Castingteilnehmern für sogenannte Setcards , Fotos, Werbebeiträge . Werbemappen, Anzeigen usw usw usw abnehmen. Leider fallen noch immer viele junge Menschen ohne Erfahrung darauf herein. Googeln hilft, hier in GF auch mal oben rechts den Namen der Agentur eingeben. Obwohl die jeden Monat mit neuen Phantasienamen daherkommen. Die restlichen 10 % nehmen kein Geld um dich in ihre Kartei aufzunehmen. die leben von der Vermittlungsprovision die fällig wird wenn du einen Auftrag über diese Agentur bekommst. Die liegt bei 20-30 % . Das ist ok und wird in Künstlerkreisen so akzeptiert. ALSO: Geh ruhig hin, stell dich vor, Wenn die Geld wollen geh nach Hause. Unterschreibe nichts was du nicht verstehst. Viel Spaß und berichte mal was draus geworden ist. Beispiel: http://www.gutefrage.net/tag/lorraine-media-gmbh/1

ich war mal bei einem casting und sollte danach 700 euro zahlen damit sie mich vermitteln können, aber es war nie sicher das mich auch jemand nimmt. ich denke der preis ist immer unterschiedlich..... da musst du deine eigenen erfahrungen machen - das war meine :)

PeterHasenzahl  27.01.2015, 09:41

Da bist du aber ganz bös abgezockt worden. Bei seriösen Agenturen ist der "Preis" nicht unterschiedlich, sondern immer gleich: Null.

Seriöse Agenturen verlangen bei Castings nichts! Wenn Geld verlangt wird, ist das nicht seriös. Schließlich wollen die Agenturen ja Talente finden bzw. Rollen besetzen. Wenn Du allerdings eine Sedcard erstellen lässt, mit der bewerben sich Models bei Agenturen, musst Du das selbst bezahlen.

PeterHasenzahl  27.01.2015, 09:40

Letzter Satz, Einschränkung: Seriöse Modelagenturen verlangen keine Sedcard für eine Bewerbung, ihr genügen gute Privatfotos. Nur unseriöse Pseudo-Agenturen verlangen eine Sedcard, die sie dann auch selbst erstellen für teures Geld.

Alles andere was du schreibst ist total richtig.

karina7405  31.01.2015, 18:22
@PeterHasenzahl

Ja, da gebe ich Dir Recht. Die meisten Models haben schon Sedcards, mit denen sie sich bewerben, so kenne ich es und häufig haben sie sie auf eigene Kosten anfertigen lassen. Aber die großen Agenturen, übernemen das sicherlich, wenn man noch keine hat! Danke für Deine Ergänzung PeterHasenzahl!

Seriöse Agenturen erkennt man daran, dass es nichts kostet. Nur dann hat die Agentur ein Interesse, dich zu vermitteln und daraus zu verdienen. Wenn sie dagegen schon an dir verdienen, warum sollten sie dich dann noch vermitteln?