Muss man für Online-Banking zahlen?

17 Antworten

meistens nicht. frage deine bank. Falls du auf TANs etc. verzichten willst und das HBCI verfahren nutzen möchtest, kommen kosten für die Anschaffung eines Gerätes in höhe von ca. 30-40 euro auf dich zu. Das "normale" onlinebanking ist aber im regelfall kostenfrei

Für das Online-Banking selbst fallen von Seiten der Banken normalerweise keine Gebühren an. Lediglich der Internet-Zugang ist ja bekannterweise kostenpflichtig, aber das hält sich ja in Grenzen, wenn man mit dem Internetanbieter eine entsprechende Flatrate vereinbart hat.

Nein, ich habe nur die ganz normalen Kontoführungsgebühren, sonst keine Extrakosten

Sparkasse: kostenlos

Kommt auf die Bank an. Geh doch mal zu deiner Bank und frag nach einem online-Konto. Meistens kostet das nichts, höchstens wenn du sms-Überweisungen machst. Meine Sparkasse ist kostenlos, die Volksbank nimmt nur für die sms Gebühren. Diba nimmt auch keine Gebühren.