Muss man die Einlagen im Pflegeheim ggf selbst zahlen?

3 Antworten

Das hör ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Denn entweder läuft das ja über die Krankenkasse oder das Heim trägt die Kosten.

Das beste wäre wenn sich deine Mutter mal von der Krankenkasse beraten lässt, weil richtig scheint das nicht zu sein besonders weil deine Oma Pflegegrad 3 hat O.o

Hab Grad Mal gegoogelt :

Die Kosten für diese Hilfsmittel sind im Pflegesatz oder in den Investitionskosten des Pflegeheims enthalten und dürfen Ihnen vom Pflegeheimbetreiber nicht gesondert in Rechnung gestellt werden.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/pflege-im-heim/hilfsmittel-im-heim-wer-was-zahlt-13924

Dann setzt Dich am Montag mit der zuständigen Krankenkasse in Verbindung und erkundige Dich dort mal. Wahrscheinlich muss man auch den Hausarzt mit einbeziehen, wenn die Krankenkasse ein Rezept benötigt.

Woher ich das weiß:Recherche

Gelegenheit sind die Ärzte nicht im Stande notwendige Rezepte auszustellen. Weil sie nichts wissen oder keine Lust haben. Statt den Arzt zu stressen schreibt die Heimleitung lieber Rechnungen. Frag die Krankenkasse, lese vorher die Konditionen für Hilfsmittel im Heimvertrag.