Themenspecial 20. Juli 2023
Internationaler Schachtag
Alles zum Themenspecial

Muss man als SchachProfi Hoch gebildet sein oder gibt es auch Schach Profis die vieleicht nicht mal einen Schulabschluß haben?

1 Antwort

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Eine hohe Schulbildung ist keine Voraussetzung für einen Schachprofi. Tatsächlich sind die Pfade sehr unterschiedlich. Während z.B. Nationalspieler Dmitrij Kollars die Schule im Alter von 15 abbrach und den Traum einer Schachprofi-Karriere verfolgte (https://chess24.com/de/lesen/news/wie-wird-man-eigentlich-schachprofi), war es Vincent Keymer wichtig, erst sein Abitur zu beenden, bevor er Profi wurde. Ein Kollege aus der Weltspitze witzelte damals, als Vincent am Grand-Prix des Weltschachverbandes teilnahm während er in seiner Abiphase war, dass man ihm in Russland schon längst verboten hätte, weiter zur Schule zu gehen.

Die Wege sind auf jedenfall sehr unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einer der weltweit größten Schachverbände.