Muss man 16 sein, um Riverdale zu gucken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da deine Eltern in dem Fall die Entscheidung treffen dürfen wirst du dich dem fügen müssen.

Alternativ kannst du ihnen vorschlagen das sie mit dir zusammen 1 - 2 Folgen anschauen um zu entscheiden ob es nicht doch in Ordnung ist.

Streng an den Altersangaben halten würde ich mich nie, sondern das individuell betrachten.
Für Manche ist es notwendig weil sie das einfach noch nicht angemessen verarbeiten oder in gesunder Distanz betrachten können. Andere können das bereits früher.

Ich als Elternteil würde mir einen Eindruck verschaffen also zb ein paar Folgen davon anschauen und dann entscheiden ob mein Kind damit umgehen kann.

Izzy06
Fragesteller

Das kann ich meinen Eltern mal vorschlagen. Ich hoffe eben einfach, dass ich sie irgendwie doch noch überzeugen kann, vielleicht klappt es ja 😅🤷🏼‍♀️

Ist eigentlich eine typische Teenie-Serie. Vor allem in Staffel 1 und 2 fällt mir jetzt nichts ein, was dagegenspricht, dass man sie schon mit fast 14 gucken kann.

Kenne auch viele Leute, die sie da schon gesehen haben. Ab Staffel 3 weiß ich es nicht, da wird die Serie richtig bescheuert :)

Izzy06
Fragesteller

Ich kenne den Inhalt eigentlich auch quasi schon von Wikipedia etc., weil ich einige Sachen gegoogelt habe, als ich die Bücher gelesen habe. Da sie ja zur Serie waren, war ich manchmal nämlich verwirrt und hab dann im Internet gesucht. Da hab ich mich dann auch gewundert, warum es erst ab 16 ist 😅🤷🏼‍♀️
Ja, ich hab auch relativ häufig gehört, dass die Serie später auch ziemlich schlecht werden soll 😅😅

jessikessi  30.05.2023, 10:56
@Izzy06

Ja, die Serie wird einfach immer verrückter und auf einmal können da sogar Babys fliegen und all son Zeugs o.O

Aber die ersten beiden Staffeln sind echt ganz okay^^ Viel Spaß^^

Ich persönlich habe Riverdale nie geguckt deshalb kann ich es dir wirklich nicht sagen um was es in der Serie geht, dennoch würde ich aber behaupten das die Alterseinschränkung nicht umsonst ist. Aber Altersbeschränkunge heißen nicht gleich das du irgendwelche Mentalen Schäden davontragen wirst, ist ja schließlich nur eine Empfehlung da es in der Serie Sachen gibt die Wahrscheinlich erst im Alter von 16 Jahren verarbeitet werden können. Empfehlung ist nicht gleich Einschränkung. Mit den Eltern reden!

Izzy06
Fragesteller

Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass die Serie ab 16 wäre, weil, wenn sie ab 12 wäre, Kinder mit 6 Jahren sie schon mit ihren Eltern gucken dürften. Ich dachte aber eigentlich, dass das nur im Kino gilt… 😅😅

Osterkarnigel  30.05.2023, 10:56
@Izzy06

Die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle) gilt immer nur wenn deine Eltern das halt mit dir schauen bzw. dich schauen lassen wer solls kontrollieren. Am Ende ist es aber so oder so eine Entscheidung der Eltern wenn die Nein sagen ist es egalb ab welchem alter es eigentlich ist.

Die Serie kannst du ohne weiteres schon gucken,es ist halt alles sehr übertrieben dargestellt. Von Zeitreisen,Hexen, Gang Rivalität, toter Bruder in Kiste aufbewahren, Zickenkrieg, Superheldenkräften, Teenie Romanze und manchmal auch High School Musical flair ist alles dabei😂 Musst du nur noch Deine Eltern überzeugen🤷🏼‍♂️

Izzy06
Fragesteller

Wenn ich nur wüsste, wie ich das machen soll… 😂😂

Brian1993  30.05.2023, 11:07
@Izzy06

Naja, du darfst auch true Crime hören, aber kein riverdale gucken,schon verdreht. Obwohl ich das nicht gerade als Argument bringen würde😅

Izzy06
Fragesteller
@Brian1993

Ich darf auch „Tribute von Panem“ gucken. Auch etwas, was irgendwie komisch ist 😂🙈

Es gibt eine FSK Einschätzung wenn da FSK 16 steht ist es ab 16 wenn nicht dann eben was auch immer da steht. (Musst du selber googeln). Unabhängig davon, wenn deine Eltern aber sagen du darfst das nicht hast du in dem Fall wohl Pech gehabt selbst wenn die Serie ab 12 währe. Ob das nun Gerechtfertigt ist oder nicht.

Sorry wenn ich das so direkt sage. Das Manche Inhalte nicht für Kinder / Junge Erwachsene zugänglich sind hat einen Grund. Diesen Grund merkst du eventuell gar nicht und muss auch gar nicht immer zutreffen aber nur weil du glaubst etwas ansehen zu können dürfen und das es dir nichts ausmacht ist halt keine Zuverlässige Aussage weil vieles davon im Unterbewusstsein stattfindet und du gar nicht merkst wie es Einfluss auf dich hat.

Im übrigen wird immer auch nochmal zwischen sehen und lesen/hören unterschieden. Es sind zwei total unterschiedliche Dinge etwas zu sehen oder sich etwas selber Vorstellen zu müssen. Die eigene Vorstellung ist durch die eigene Erfahrung begrenzt ;)

Izzy06
Fragesteller

Das Ding ist nur, dass ich auch True Crime höre und meine Eltern haben kein Problem damit und ich glaube, dass es deutlich schlimmer ist, als Riverdale 😅😅

Osterkarnigel  30.05.2023, 11:00
@Izzy06

Kann ich nicht beurteilen aber der Punkt ist du kannst das Eben auch nicht und wie gesagt etwas hören / lesen ist was andres als etwas sehen.

Aber deine Argumentation hat Lücken. Wenn du damit zu mir kommen würdest würde ich sagen du hast recht und du dürftest zukünftig auch kein true Crime mehr hören. Freu dich darüber was du darfst ist kein Weltuntergang wenn man mal was nicht sieht

Izzy06
Fragesteller
@Osterkarnigel

Das stimmt schon. Aber ich frage mich auch, warum ich Filme wie „Tribute von Panem“ gucken darf, wo sich 24 Jugendliche gegenseitig bis zum Tod bekämpfend… 😅😅