Muss ich (über 30) Fächer wie Sport und Religion in der Berufsschule mitmachen?

8 Antworten

Ich habe mit Mitte 20 auch noch mal "umsatteln" müssen.

Mein Chef hat mich VOR der Ausbildung gefragt, ob ich zur Berufsschule gehen würde. Ich war ja nicht mehr schulpflichtig.

Ich hätte darauf verzichten können, mir fehlten aber einige wichtige Bereiche. Also bin ich mit den anderen Azubis (16-18) ganz normal zur Schule gegangen. Als wir mal eine ganztägige Sportverantaltung in der Schule hatten, wollte ich auch lieber in den Betrieb.

Mein Chef meinte, er dürfe die Qualität des "Schulunterrichts" nicht bewerten. Wenn das eine schulische Veranstaltung sei, müsse ich auch hingehen.

Es kommt also auf Deine Vereinbarung mit dem Arbeitgeber an.

Rein von der Logik her würde ich sagen: ganz oder gar nicht. Berufsschule ist Arbeitszeit, sprich mit Deinem Chef. Der darf Dich ja bei Krankheit oder wichtigen Verantaltungen in der Firma auch in der Berufsschule entschuldigen.

Statt Religion kannst du Ethik wählen und an der Berufsschule gibt's keinen Sport mehr. Die einzigen allgemeinbildenden Fächer da sind Deutsch und Religion/Ethik, ansonsten hast du nur für den Beruf ausgelegte fachbezogene Fächer.

Selbst Englisch gibt's an der Berufsschule nicht immer.

ja, das stimmt

ja, ist es

SIBEB
Fragesteller

...allerdings bin ich nicht mehr berufsschulpflichtig, und mache das freiwillig, weil ich ernsthaft an den berufsspezifischen Inhalten interessiert bin. Die sind mir und meinem Ausbilder wichtig. Und dementsprechend die Prüfungen.

Sei doch froh die Schule ist noch das Schönste, dort musste dich nicht kaputt arbeiten.