Muss ich mich beim Hautartz zur Hautkrebsvorsoge komplett nackt ausziehen?

17 Antworten

Vielleicht findest du ja einen Dermatologen, der dich durch deine Klamotten begutachten kann. Es soll ja Leute mit einem Röntgenblick geben.

Aber vorsichtig, Röntgen erhöht das Krebsrisiko.

Also ich kenne das bisher so, dass man mal kurz die Unterhose etwas runterziehen muss für 10 s oder so, dass der Hautarzt auch dort mal kurz alles durchcheckt.

Natürlich, wie soll er dich sonst untersuchen können. Vielleicht stehst du nicht komplett nackt vor ihm, sondern er macht es von oben nach unten oder umgekehrt...was ist denn schon dabei? Willst du das Risiko eingehen, dass er ein Melanom überzieht und du nur noch wenige Monate zu leben hast?

@ dergestutzte

Untersuchung zur Vorsorge?

Kommt darauf an welcher Stelle deines Körpers nachgeschaut werden soll.

Deine Unterwäsche wirst du wohl anbehalten können.

Aber jetzt mal ehrlich, was wäre so schlimm daran, wenn man sich bei einer Untersuchung ausziehen muss? Im Krankenhaus bei einer OP ist man auch teilweise nackig und da sehen die Ärzte auch alles.

Also mach dir darüber mal jetzt keinen Kopf, im Vordergrund steht deine Voruntersuchung und das ist doch viel wichtiger, als wenn du dich für eine Untersuchung kurz mal ausziehen müsstest.

nö, warum solltest du?

Was das für ein käs, dass du dich komplett nackt machen musst?

Der hat dich veralbert....glaub nicht alles!

Innerlicht  15.05.2014, 09:41

Naja, wenn man jede Stelle am Körper auf komische Flecken untersuchen will, wäre es angebracht.

Stell Dir mal vor der Krebs sitzt jetzt genau am Schniepi...dann wird genau DAS übersehen, wenn der Arzt mal drübergucken soll. Haste auch nix gewonnen. Außer Hautkrebs...