Muss ich ein BIOS Update machen mit einem neuen Mainboard für Ryzen 5000?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach was nun fuer eine Version drauf ist wirst du ein Update machen müssen.

Hab nun nicht geschaut - aber eig. haben so gut wie alle x570 Boards eine Recovery funktion, schau mal in deiner Mainboardanleitung nach - idr ist einer der USB Ports hinten auch entsprechend markiert / hat eine andere Farbe oder wie auch immer.

Sollte das der Fall sein kannst du wenn es schiefgeht einfach mit einem USB Stick auf dem ein BIOS mit entsprechendem Dateinamen liegt anstecken und das Board flasht das BIOS erneut ...

Nen Biosupdate ist aber auch keine große sache, pack dir die aktuelle Version auf nen USB Stick, geh ins Bios und such die Update funktion .. Datei auswählen, warten.. fertig ^^

Was hast du jetzt für einen CPU drauf? Bzw. hast du den 5600x schon liegen?
Es kann sein das das Update die Unterstützung für ältere CPUs entfernt - d.h. das nach dem Update ggf. dein Jetziger CPU nicht mehr funktioniert.
(War zumindest angekündigt - hab ich aber noch bei keinem Board beobachtet..)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paolo202
Fragesteller

Vielen Dank, das war sehr hilfreich, der 5600x ist bestellt aber noch nicht da. Muss ich um ins BIOS zu kommen einen cpu installiert haben oder nicht, weil wenn ich es update müsste ich meinen 2600 aus dem alten Board ausbauen, dort einbauen, bios updaten, 2600 ausbauen und 5600x einbauen oder etwas nicht?

BlackC  26.12.2020, 16:36
@Paolo202

Np und musst du schauen, wenn das Board die erwähnte recovery funktion hat können die meisten ohne cpu/ram einfach geflasht werden
Ich kann später auch gern mal nachschauen hab gerade noch zu tun und kann nicht ins detail gehen :D

Paolo202
Fragesteller
@BlackC

Ich habe soeben nachgeschaut, das mainboard hat bios flashback.

Paolo202
Fragesteller
@Paolo202

Bzw ich bin mir nicht ganz sicher ich hab’s nicht genau gefunden

BlackC  26.12.2020, 18:00
@Paolo202

In der Anleitung wirds nicht erwähnt und auf der Asrock Produktseite auch nicht, nur die normale Update routine..

Sie haben wohl anfang September nen Bios released was 5000 series support hat.

D.h. wenn du das Board in den letzten Wochen gekauft hast bei einem Händler mit genug absatz wird das schon passen / drauf sein..

Notfalls musst du nen 2000/3000er draufstecken und dann flashen :(

Paolo202
Fragesteller
@BlackC

Das board habe ich zu Weihnachten bekommen, also werde ich es erstmal so probieren, wenn es nicht geht, dann halt normales Update :(