Muss ich die Reifengrößen fahren die auf dem Tankdeckel stehen?

3 Antworten

Das wäre ja schön... ich mach nen Aufkleber in den Tankdeckel und kann dann andere Reifen fahren... Kannst es auch so sehen, daß Du einen anderen Tankdeckel mit anderem Aufkleber beim Schrott holst weil der originale abgerissen ist... Kommt auf das Gleiche raus. Es ist vollkommen Banane was da steht. Meist dient der Kleber nur dem Zweck, daß bei entsprechenden Schlappen der richtige Luftdruck gefahren wird.

In den Fahrzeugpapieren und der COC-Bescheinigung steht drin, was für Reifen und Kombinationen gefahren werden dürfen. Sollen andere Reifen oder Felgen montiert werden, braucht es entweder eine ABE oder eine Eintragung vom TÜV.

Mit nicht erlaubten Reifen oder Felgen zu fahren, kann im schlimmsten Fall zur Stilllegung des Fahrzeuges führen.

Zusätzlich zum Fahrzeugbrief gibt es einen zusätzlichen Zettel, da steht "Konformitätsbescheinigung" drauf. Da steht, welche Kombinationen du fahren darfst.

Die Papiere sind entscheidend, nicht der Tankdeckel. Es gibt aber durchaus einige Fahrzeuge, die nur eine einzige Kombination zulassen.