Muss ich die IHK-Prüfung komplett wiederholen, wenn ich nur einem schriftlichen Teil vermasselt habe?
Hallo zusammen,
ich habe soeben meine IHK Abschlussprüfung im Fach Steuerung und Kontrolle abgelegt und bin mir sicher, dass ich diese nicht bestehe. Bei den anderen drei Fächern habe ich ein gutes Gefühl. Muss ich, da ich S&K nicht bestehe, nochmal alle Prüfungen ablegen oder nur die, die ich nicht bestanden habe? Prüfung wird bei der IHK Karlsruhe (BW) abgelegt. Leider ergab meine Google Recherche nicht viel.
Die Ausbildung ist zum Kaufmann für Speditions- & Logistikdienstleistungen
Die schriftliche Prüfung für den Leistungsbereich Spedition/Logistik steht noch aus.
3 Antworten
Ich bin nicht sicher, ich glaube, dass kann jede IHK selbst entscheiden. Rufe dort am besten an, das ist am Schnellsten.
Sind in den schriftlichen Prüfungsbereichen die Prüfungsleistungen in bis zu zwei Prüfungsbereichen mit "mangelhaft" und in den übrigen schriftlichen Prüfungsbereichen mit mindestens "ausreichend" bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit "mangelhaft" bewerteten Prüfungsbereiche die schriftliche Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Der Prüfungsbereich ist vom Prüfling zu bestimmen. Bei der Ermittlung des Ergebnisses für diesen Prüfungsbereich sind die Ergebnisse der schriftlichen Arbeit und der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2 : 1 zu gewichten.
Grundsätzlich müssen nur nicht bestandene Prüfungsteile wiederholt werden.
Möglicherweise bekommst du auch noch Gelegenheit zu einer mündlichen Ergänzungsprüfung im nicht bestandenen Teil. Diese findet meist am Tag der praktischen/mündlichen Prüfung statt.