Muss ich die IHK-Prüfung komplett wiederholen, wenn ich nur einem schriftlichen Teil vermasselt habe?

06.11.2024, 12:25

Die Ausbildung ist zum Kaufmann für Speditions- & Logistikdienstleistungen

06.11.2024, 12:33

Die schriftliche Prüfung für den Leistungsbereich Spedition/Logistik steht noch aus.

3 Antworten

Ich bin nicht sicher, ich glaube, dass kann jede IHK selbst entscheiden. Rufe dort am besten an, das ist am Schnellsten.

Sind in den schriftlichen Prüfungsbereichen die Prüfungsleistungen in bis zu zwei Prüfungsbereichen mit "mangelhaft" und in den übrigen schriftlichen Prüfungsbereichen mit mindestens "ausreichend" bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit "mangelhaft" bewerteten Prüfungsbereiche die schriftliche Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Der Prüfungsbereich ist vom Prüfling zu bestimmen. Bei der Ermittlung des Ergebnisses für diesen Prüfungsbereich sind die Ergebnisse der schriftlichen Arbeit und der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2 : 1 zu gewichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Grundsätzlich müssen nur nicht bestandene Prüfungsteile wiederholt werden.

Möglicherweise bekommst du auch noch Gelegenheit zu einer mündlichen Ergänzungsprüfung im nicht bestandenen Teil. Diese findet meist am Tag der praktischen/mündlichen Prüfung statt.