Muss eine Büttenrede schreiben, bitte Hilfe!

1 Antwort

Du hättest den Job nicht annehmen sollen. Sowas machen außerhalb der Schule nur Leute, die sich dazu berufen fühlen, und die das Talent dafür haben (oder zu haben glauben), so wie bei Allem, mit dem Menschen freiwillig an die Öffentlichkeit gehen. Ich finde es Unrecht von der Lehrerin, sowas von Dir zu verlangen. Du solltest ihr sagen, dass sie jemand anderen damit betrauen soll, oder es selber machen. Zumindest könnte sie Dir helfen, statt Dich anzumaulen. Sonst wirst Du evtl. Dein Publikum langweilen oder gar Dich blamieren. Kennst Du niemand in Deiner Verwandtschaft oder Bekanntschaft, der Dir helfen könnte? Wenn Du es denn doch machen musst, hier ein paar Ratschläge: Was Deine Hörer am wenigsten interessiert (überspitzt gesagt) bist Du (und zB Deine Probleme beim Schulweg), und was sie am meisten interessiert, sind sie und Alles über sich selbst. Mein Vorschlag: Dichte über jeden Einzelnen eine humorvolle, vielleicht übertriebene aber nicht boshafte Charakterisierung, über Mitschüler (auch über Dich), ihre Hobbies, ihre Affären, die Cliquen, über Lehrer, Direx, Vize, Verbindungslehrer, Sekretärin, Hausmeister usw. Oder beschreibe denkwürdige, schöne, missglückte oder chaotische Schulstunden, die ihr erlebt habt, Klassenreisen, Schulfeste etc. Wenn Du willst, würde ich versuchen, Dir zu helfen. Über den Freundschaftslink könntest Du mir möglichst viel Details über die Betroffenen schreiben, und ich könnte Dir dann vielleicht Ideen für Deinen Text geben.