Debussy: Salut printemps?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salut printemps (1886/87) ist ein Werk für Frauenchor und Klavier, Text von Anatole de Ségur.

Die „Akademie der Schönen Künste“ in Paris kritisierte das Werk 1887 als impressionistisch und führte damit den Begriff „Impressionismus“ aus der Malerei in die Musik ein. Durch die Einflüsse der vorangegangenen Jahre hatte Debussy zu seinem eigenen Stil gefunden.

Dieser ist gekennzeichnet durch:
die Bevorzugung von übermäßigen Dreiklängen,
Akkordmixturen,
Vierton- und Sechstonschichtungen,
die Verwendung exotischer Reihen und
die zunehmende Loslösung von der Tonalität.

Den vollständigen Text findest Du hier, und eine sehr schöne Aufnahme kannst Du hier anhören.