Musikreferat gliedern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Musical ist eine moderne Version der Oper/Operette.

Es wird eine Geschichte erzählt, die musikalisch umgesetzt wird.

Schau mal nach unter o. a. Stichworten.

Gut wäre es auch, wenn du in deinem Referat so einige ganz wichtige Musicals  nennen und beschreiben würdest wie das von Leornard Bernstein (google mal!: Maria, Maria, Maria....). Musicals in dessen Zeit beschreiben u. a. gesellschaftliche Verhältnisse und die Unzulänglichkeiten, die sie mit sich bringen. Natürlich betritt man als Musicalbesucher (wenn man sich so richtig drauf einlässt...) eine andere Welt. Man wird gefangen von den Geschehnissen und ist so mittendrin, weil man die Musik, die Geschichte, das Bühnenbild, die Atmosphäre auf sich wirken lässt.

In vielen Musicals ist auch eine Botschaft drin:

Denke mal an Starlight-Express (Andrew Lloyd Webber):

"Es gibt ein Licht ganz am Ende des Tunnels", oder Du allein hast die Kraft tief in dir"

Nicht nur Bernstein, sondern auch in neuerer Zeit Elton John (Aida) / Phil Collins (Tarzan) und Heinz Rudolph Kunze (Sommernachtstraum, wird in diesem Jahr in Hannover in den Herrenhäuser Gärten aufgeführt) bedienen sich des Stils des Musicals.

Sogar christliche/kirchliche Themen werden im Musical aufgegriffen:

"Bonifazius", "Jesus Christ Superstar", demnächst in Fulda: "Die Päpstin"

Ich hoffe, ich habe dir geholfen!

Gruß und viel Erfolg! Heidi

Ich würde folgendermaßen gliedern:

Definition

Entstehungsgeschichte

Vergleich Oper, Operette, Musical

bekannte Musicals

eins genauer vorstellen (Autor, Entstehung, Inhalt, musikalische Gestaltung, Besonderheiten)

--> am besten "Jesus Christ Superstar", da kann man viel dazu sagen

einleitung - hauptteil - schluss.

vlt. noch nach jahren den mittelteil ordnen.