Musik nervt

15 Antworten

Verstehe Menschen nicht die nur Musik hören. "Ohne Musik sterbe ich" etc. Ja es ist normal. Du hast natürlich keine Erkrankung oder dergleichen (wer weiß:3). Ich persönlich höre selten Musik und ich kann überhaupt nicht Filme anschauen.

Musik kreiert oder stützt bestimmte Stimmungen und Emotionen. Wenn man die Musik nicht selbst aussucht , fühlt es sich oft an, als ob man eine Stimmung und Emotion aufgedrückt bekommt. Das kann sehr übergriffig sein und Unbehagen erzeugen, da man sich nur schwer davor wehren kann (Beispiel: du willst den Wellen am Meer lauschen und jemand beschallt den Strand mit Techno, dir ist aber nicht nach Tanzen, du willst lieber entspannen). Es ist rücksichtslos anderen Musik aufzuzwingen. Das wird in unserer Gesellschaft so aber meist nicht wahrgenommen. Menschen gelten eher als kleinlich und spiessig, wenn sie sich etwas Ruhe wünsche. Clubs, Bars, Boomboxes tragen zur akustischen Verschmutzung bei. Menschen finden keine Ruhe. Für viele ist das ein hoher Stressfaktor. Musik ist in vielen Fällen das Gegenteil von heilsam. Stille wird unterbewertet. Denn in der Stille kommen oft Gedanken und Gefühle auf, die eventuell unangenehm sind. Musik dient oft zur Verdrängung dieser innerer Vorgänge. Eine notwendige innere Auseinandersetzung findet dann nicht statt. Musik hat oft die selbe Wirkung, wie der Lärm einer Autobahn, eines Presslufthammers und wirkt auch unterbewusst auf die Zuhörer, wie passives Rauchen.

Ich verstehe dich zum Teil. Da bist du nicht alleine.

Morgens brauch ich auch meine Ruhe um erstmal wach zu werden. Radio wird eigentlich gar nicht angemacht. Im Radio läuft sowieso immer die selbe Sülze hoch und runter. Die Moderatoren verbreiten so eine schreckliche Pseudo-Fröhlichkeit und wiederholen alles immer wieder. Sehr oft Werbung. Alle 30 Minuten die selben Nachrichten. Zum K*tz*n. Dann läuft in fast jedem Geschäft auch noch Gedudel. Einfach nur nervig.

Ich kenne auch Leute, die haben von morgens bis abends das Radio an. Sogar ein und den selben Sender. Sogar im Auto. Schrecklich. Das würd mich verrückt machen. Da kann man sich doch nicht konzentrieren oder mal abschalten. Ruhe ist was schönes.

Nein, vollkommen okay. Ist nur selten das jemand keine Musik mag.

Find ich nicht,ich mag auch keine Musik.

Allerdings viele verstehen das irgendwie nicht.