Musik 🎶?

AestePrimo  26.04.2024, 09:47

Du meinst, weil rein optisch der Abstand gleich groß ist?

lina509
Fragesteller

Ja

5 Antworten

Am besten musst du dir merken, wie eine Klaviertastatur aussieht und dir das dann immer vorstellen und im Kopf abzählen. So habe ich das zumindest immer gemacht

Du hast hier die Noten C, E und G.

Zwischen C und E liegen: Cis, D, Dis (3 Noten/3 Halbtonschritte).

Zwischen E und G liegen: F und Fis (2 Noten/2 Halbtonschritte).

Verstehst du? Du musst dir immer die Noten dazwischen dazudenken und abzählen.

Und da du Dur hast (steht bei dir links), werden Cis, Fis und Dis nicht dargestellt. In Dur befinden sich nur D und F dazwischen. Deshalb sieht es so aus, als wäre der Abstand jeweils eine Note. Du musst aber auch die Noten außerhalb der Tonleiter berücksichtigen.

lina509
Fragesteller

danke. Geht das eig auch mit dem Quintenzirkel?

lina509
Fragesteller
@AestePrimo

Das man damit abzählt wie viel dazwischen liegt

AestePrimo  26.04.2024, 11:29
@lina509

Klar, du musst dann bloß ein bisschen kreuz und quer zählen. Leichter ist es wohl, wenn du dir alle Noten aufschreibst (Kannst du auch im Kreis aufschreiben):

C, Cis, D, Dis, E, F, Fis, G, Gis, A, As, B (auch H genannt). Der Kreis wiederholt sich.

Dann siehst du auf einen Blick, von G nach C liegen aufwärts (rechts) Gis, A, As, B und dann kommt C (5 Halbtonschritte).

Wenn du von G zu C abwärts willst (links) G, Fis, F, E, Dis, D, Cis und dann C (8 Halbtonschritte).

Hat ja mit dem Instrument nichts zu tun an sich.

Kleine Terz = Abstand von 3 Halbtonschritten

große Terz = Abstand von 4 Halbtonschritten.

mit etwas Übung und Konzentration hört man das einfach so raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker.
lina509
Fragesteller

Ja aber die zwei haben doch beide wenn ich zähle zwei Abstände

mottral  26.04.2024, 10:24
@lina509

Vllt hilft es wenn du die das bildlich wie ein Klavier vorstellst um das besser raus hören zu können

Arlecchino  26.04.2024, 12:52

„Mit etwas Übung” hört man nicht, was in den Noten steht. Dafür braucht es mehr.

mottral  26.04.2024, 13:56
@Arlecchino

doch, ich spiele seit 16 Jahren egitarre, da gibt es Tabs statt Noten (kann auch keine lesen, ist überflüssig) und ich kann definitiv bestätigen dass man das hören kann

Arlecchino  26.04.2024, 15:08
@mottral

Ein Instrument 16 Jahre spielen bedeutet für mich nicht „ein wenig Übung”.

Entweder, du zählst es an der Klaviertastatur ab, oder du lernst auswendig, bei welchen Stammtönen die großen Terzen liegen, die anderen sind dann kleine Terzen.
C-E groß
D-F klein
E-G klein
F-A groß
G-H groß
A-C klein
H-D klein

An den Halbtonschritten zwischen den Tönen. Du musst dir im Kopf eine Klaviertastatur vorstellen und dann die Halbtonschritte zählen wenn du einen Intervall von c bis e erkennen musst, musst du bei cis anfangen. Eine kleine Terz sind 3 Halbtonschritte und eine große 4 Halbtonschritte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung